Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Raw Air: Karl Geiger in Lillehammer auf dem Podest - Stefan Kraft übernimmt nach Sieg Gesamtführung

Eurosport
VonEurosport

Update 03/03/2022 um 19:14 GMT+1 Uhr

Karl Geiger ist beim Springen in Lillehammer auf das Podest gesprungen. Der Oberstdorfer belegte nach Flügen auf 135 und 134,5 Meter den Dritten Rang hinter dem Österreicher Stefan Kraft und Weltcup-Rivale Ryoyu Kobayashi. Damit übernimmt Stefan Kraft auf die Führung in der Raw-Air-Gesamtwertung. Der Führende nach der Qualifikation, Johann Andre Forfang, scheiterte im ersten Durchgang.

Das Finale: Kraft in Lillehammer nicht zu schlagen

Karl Geiger ließ sich weder vom Stromausfall noch der tief stehenden norwegischen Sonne stören: Mit seinem elften Podestplatz der Saison hat der Olympia-Dritte in Lillehammer erneut seine Topform unter Beweis gestellt. Als Dritter hinter Sieger Stefan Kraft und Dauer-Rivale Ryoyu Kobayashi machte Geiger zudem in der Gesamtwertung der hoch dotierten Raw-Air-Serie viel Boden gut.
"Dritter, das ist eine sehr gute Platzierung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag, auch wenn noch ein bisschen Luft nach oben war", sagte Geiger im "ZDF". Der Skiflug-Weltmeister segelte auf dem Lysgardsbakken auf 135,0 und 134,5 m, schon nach dem ersten Durchgang hatte er auf Rang drei gelegen. Glänzend aufgelegt präsentierte sich zudem Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler als Sechster.
Nicht zu schlagen war aber der Österreicher Kraft, der 2017 die Raw-Air-Premiere gewonnen hatte und nun nach drei von neun Sprüngen der fünftägigen Serie erneut in Führung liegt. Hinter Kraft folgte am Mittwoch der formstarke Japaner Kobayashi. Der Olympiasieger baute damit auch seine Führung im Gesamtweltcup aus, mit 1402 Punkten liegt er aber weiter nur knapp vor Geiger (1339).
Geiger hofft daher weiter, als erster DSV-Adler seit Severin Freund im Jahr 2015 die Kristallkugel zu gewinnen. "Natürlich schielt man da hin, da wäre man nicht ehrlich zu sich selbst", sagte der 29-Jährige nach einem Wettkampf, der im zweiten Durchgang wegen eines Stromausfalls für mehrere Minuten unterbrochen werden musste.
picture

"Granate!" Eisenbichler mit zweitbester Weite des Tages

Geiger klettert in Gesamtwertung

Auch in der Gesamtwertung der Norwegen-Tournee kletterte Geiger auf Rang drei hinter Kraft und Kobayashi, nach der mäßigen Qualifikation am Mittwoch hatte der DSV-Adler nur auf Rang 14 gelegen. Im Kampf um die Siegprämie in Höhe von 35.000 Euro zählen bis Sonntag neben den sechs Wettkampfsprüngen auch die drei Flüge aus den Qualifikationen.
Constantin Schmid überzeugte am Donnerstag als Zwölfter erneut, auch Ex-Weltmeister Severin Freund (18.) und Stephan Leyhe (26.) landeten in den Punkten. Der in den Weltcup zurückgekehrte Andreas Wellinger verpasste auf der Olympia-Schanze von 1994 als 41. dagegen den zweiten Durchgang.
Weiter geht es ab Freitag am Holmenkollen in Oslo. Der zunächst auf dem Programm stehende Mixed-Team-Wettkampf fließt nicht in die Raw-Air-Wertung ein, die Entscheidung fällt in den insgesamt sechs Sprüngen am Samstag und Sonntag. "Oslo liegt mir leider gar nicht, zumindest in den letzten Jahren hatte ich da Probleme", sagte Geiger: "Aber die hatte ich auch in Lillehammer. Ich bin da neugierig und offen."
(SID)
picture

Dicke Überraschung: Führender Forfang verpasst zweiten Durchgang

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung