Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Raw Air in Lillehammer: Andreas Wellinger scheitert in der Qualifikation, Norwegen dominiert

Tobias Laure

Update 14/03/2023 um 11:19 GMT+1 Uhr

Andreas Wellinger ist in der Qualifikation zum Raw-Air-Springen in Lillehammer nur auf 104 Meter gekommen und als 53. ausgeschieden. Der Sieg ging an den Gesamtweltcup-Führenden Halvor Egner Granerud aus Norwegen, der mit 142 m vor Landsmann Johan André Forfang (141,5) und Ryoyu Kobayashi (132,5) aus Japan landete. Bester DSV-Adler war Karl Geiger, der mit 128 m Zehnter wurde.

Ganz bitterer Tag: Wellinger scheitert in Quali von Lillehammer

"Das ist ein unerwarteter und harter Rückschlag", befand der ehemalige Bundestrainer Werner Schuster bei Eurosport und spielte damit auf das Ausscheiden von Andreas Wellinger an.
Der 27-Jährige hatte allerdings bis vor Kurzem mit einer Erkältung zu kämpfen, mit der er in Oslo noch die Ränge fünf und acht belegt hatte.
"Das tut uns sehr, sehr weh", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher: "Er war zu früh am Schanzentisch und hat dann eine komische Windböe bekommen. Das ist bitter für uns."
Markus Eisenbichler konnte mit seinem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden sein und belegte mit 115,5 Metern einen enttäuschenden 33. Platz.
Passabel lief es indes für Stephan Leyhe, der mit 131 m auf Rang 15 kam und damit zweitbester DSV-Adler hinter Karl Geiger war.
Die Norweger nutzten dagegen ihren Heimvorteil voll aus.
picture

Granerud überflügelt Forfang und Kobayashi - die Top 3 der Quali

Mit Halvor Egner Granerud als Sieger, Johan André Forfang auf Position zwei sowie Robert Johansson und Marius Lindvik auf vier und fünf brachten die Gastgeber vier Springer in die Top 5.

Granerud verdrängt Kraft von der Spitze

An der Spitze der Raw-Air-Wertung liegt Halvor Egner Granerud nach dem siebten von 18 Wertungssprüngen mit nun 904,5 Punkten knapp vor Stefan Kraft (901,8). Der Österreicher musste sich in der Qualifikation mit Rang neun begnügen. Geiger fiel mit 857,6 Zählern vom sechsten auf den achten Platz zurück.
Die Raw-Air-Tour führt über zehn Tage von Oslo über Lillehammer nach Vikersund. In die Gesamtwertung fließen sämtliche Sprünge aus den Qualifikationen und Wettbewerben ein, der Sieger erhält 80.000 Euro.
picture

Kreuzer segelt zum Sieg beim Raw-Air-Auftakt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung