Skifliegen in Planica: Domen Prevc feiert Heimsieg und hat perfekte Saison im Blick - Stephan Embacher stürzt böse

Domen Prevc hat das erste Einzelfliegen beim Saisonfinale in Planica gewonnen. Der Lokalmatador aus Slowenien siegte mit Flügen auf 232,5 und 230,5 Meter vor Ren Nikaido (Japan) und Daniel Tschofenig (Österreich). Vor dem abschließenden Wettkampf am Sonntag greift Prevc nun auch nach der kleinen Kugel im Skiflug-Weltcup - nicht zuletzt, weil sein ärgster Rivale Stephan Embacher im Finale stürzte.

Highlights: Prevc-Party in Planica - Sturz-Schreck für Embacher

Quelle: Eurosport

Der 20 Jahre alte Österreicher kam nach einem Monster-Flug auf 240,0 Meter beim Ausfahren böse zu Fall, stand glücklicherweise aber sofort wieder aus eigener Kraft auf. Nach den ersten Eindrücken schien Embacher den Crash weitgehend unverletzt überstanden zu haben.
Trotz des heftigen Sturzes landete er am Ende noch auf Rang elf. Im Kampf um den Gewinn der Disziplinwertung war das dennoch ein herber Rückschlag, denn Embacher musste seine Führung abgeben.
Neuer Spitzenreiter ist nun Tagessieger Prevc, der seine Vormachtstellung auch am Freitag eindrucksvoll untermauerte. Der Slowene setzte sich mit Flügen auf 232,5 und 230,5 m (471,4 Punkte) deutlich vor Ren Nikaido (Japan/451,3) und Daniel Tschofenig (Österreich/443,5) durch und feierte damit seinen 14. Saisonsieg.
Beim Saisonabschluss am Sonntag könnte Prevc nun sogar den Rekord seines Bruders einstellen, der in einer Saison 15 Siege gefeiert hatte.
picture

Schreckmoment in Planica! Embacher stürzt böse nach Monster-Flug

Quelle: Eurosport

Wellinger erneut in den Top Ten

Bester Deutscher wurde Andreas Wellinger auf Rang acht. Der 30-Jährige, der zuletzt bereits mit Platz sieben in Vikersund überzeugt hatte, flog mit 218,5 und 215,5 Metern bei anspruchsvollen Bedingungen erneut stark.
"Ich habe zwei solide Sprünge gemacht und freue mich auf die nächsten beiden Tage. Ich hoffe, ich habe nochmal Spaß", sagte Wellinger im "ZDF".
Zweitbester Deutscher war der frühere Skiflug-Weltmeister Karl Geiger als Zwölfter (208,0/224,5 Meter), Pius Paschke belegte Rang 24 (211,0/218,5).
"Platz acht vom Andi ist halbwegs okay, auch der Karl hat mir gut gefallen. Es war ein schwieriger Wettkampf, die Leistungen sind im Rahmen gewesen", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher, der am Sonntag nach knapp sieben Jahren seinen finalen Wettkampftag in deutschen Diensten absolviert.
picture

"Wir verneigen uns!" Prevc fliegt der Konkurrenz beim Heimspiel davon

Quelle: Eurosport

Raimund trotzt Höhenangst

Philipp Raimund, der im Vorjahr wegen seiner Höhenangst-Problematik noch auf einen Start in Planica verzichtet hatte, kam mit 213,5 und 210,5 Metern nicht über Platz 28 hinaus.
"Es gefällt mir hier sehr gut, ich habe es mir wilder vorgestellt", sagte Raimund: "Für mich war das Ziel, mich hier von der Schanze runterzuschmeißen, das habe ich erfüllt."
Am Samstag (9:30 Uhr) steht in Planica ein Teamfliegen auf dem Programm, ehe am Sonntag (10:00 Uhr/jeweils live auf Eurosport und bei HBO Max) das Finale der besten 30 Springer der Saison den langen Olympia-Winter beschließt.
(mit SID)
picture

Prevc legt gewaltig vor - Embacher lässt im Kugel-Kampf Federn

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung