Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Frauen-Skifliegen: Toni Innauer warnt in offenem Brief an FIS vor Premiere in kommender Saison "große Risiken"

Eurosport
VonEurosport

Update 24/07/2022 um 19:52 GMT+2 Uhr

Skisprung-Legende Toni Innauer hat in einem offenen Brief an den Welt-Skiverband FIS seine Bedenken zum Skifliegen der Frauen geäußert. Er sehe darin "große Risiken", schrieb der Olympiasieger von 1980, der zuletzt als Experte für das "ZDF" tätig war. Der ehemalige Nationaltrainer wirft der FIS vor, "physikalisch-biomechanische Zusammenhänge und Unterschiede" bewusst zu negieren.

Toni Innauer hat in einem offenen Brief an die FIS vor Risiken beim Skifliegen für Skispringerinnen gewarnt

Fotocredit: Getty Images

Wörtlich schrieb Toni Innauer: Es gehe "am Kern einer ausgewogenen und verantwortungsvollen Beurteilung vorbei, wenn physikalisch-biomechanische Zusammenhänge und Unterschiede und die dadurch drohende Gefahr fahrlässig negiert werden und schwerpunktmäßig eine Gleichstellungsdebatte daraus gemacht" werde.
Ein Komitee der FIS hatte einstimmig beschlossen, dass die Frauen bei der Raw-Air-Serie im Frühjahr 2023 im norwegischen Vikersund vom Weltrekord-Bakken fliegen dürfen. Innauer spricht von "wichtigen biomechanischen, medizinischen und ethisch moralischen Argumenten", die der Entscheidung entgegenstünden.
"Der relevante Unterschied zu ihren männlichen Sportkollegen liegt nicht so sehr in der sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern in den zu erwartenden Problemen bei einem typischen Skiflugsturz, wie ihn Daniel-André Tande oder Thomas Morgenstern in jüngster Zeit erlebt hatten", schrieb der 64-Jährige. Der Körper einer Skispringerin, wie bei den Männern "auf Leichtgewicht getrimmt", sei "aufgrund des geschlechtsspezifisch geringeren Muskelanteils am Gesamtkörpergewicht weniger widerstandsfähig".
Im Mai hatte die FIS-Kommission für zwei Frauen-Springen in Vikersund gestimmt, daran beteiligt war auch der frühere deutsche Frauen-Bundestrainer Andreas Bauer. Damals sagte er: "Wir haben uns die Entscheidung für das Skifliegen der Frauen nicht leicht gemacht und ein paar Hürden eingebaut. Auf der einen Seite hat man die Gleichberechtigungsdebatte und auf der anderen Seite steht die Sicherheit."
(SID)
picture

Von Platz acht auf eins: Kubacki fliegt mit Tagesbestweite zum Sieg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung