Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skiflug-WM: Stefan Kraft muss kurzfristig passen

Eurosport
VonEurosport

Update 10/12/2020 um 16:55 GMT+1 Uhr

Corona-Infektion überwunden, die Rückenprobleme aber nicht: Stefan Kraft kann bei der Skiflug-WM kurzfristig nicht im Einzelwettkampf an den Start gehen. Der Österreicher, mit 253,5 Metern Weltrekordhalter im Skifliegen, zog nach dem Training für die Quali am Donnerstag und die Wettkampftage am Freitag und Samstag zurück. Der 27-Jährige fehlte am Nachmittag auf der offiziellen Startliste.

Stefan Kraft

Fotocredit: Getty Images

Noch am Mittwoch hatte es geheißen, Weltrekordler Stefan Kraft könne trotz der Auswirkungen seiner Corona-Infektion bei der am Donnerstag beginnenden Skiflug-WM (Qualifikation ab 16:00 Uhr live bei Eurosport) in Planica starten.
"Ich bin froh, dass ich wieder fit bin. Ich habe heute noch eine sportärztliche Untersuchung absolviert, und die ist positiv verlaufen", sagte der 27-Jährige, der 2017 in Vikersund die Rekordweite von 253,5 m gestanden hatte: "Die Vorbereitung ist sicher nicht ideal, aber noch eine Woche warten, das hat auch keinen Sinn", so Kraft.
Im Training landete Kraft am Donnerstag sogar mit 236 Metern die Bestweite. Dann aber wurden die Rückenschmerzen wieder stärker.
Ob der 27-Jährige damit auch für das die WM abschließende Teamspringen am Sonntag ausfällt, steht noch nicht fest.

Team Österreich von COVID-19 betroffen

Kraft war nach dem Weltcup-Auftakt in Wisla wie mehrere Teamkollegen - darunter Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer, Michael Hayböck und Chefcoach Andreas Widhölzl - positiv auf COVID-19 getestet worden.
Bei Kraft verlief die Erkrankung aber mit deutlichen Symptomen, hinter seiner Form steht damit ein dickes Fragezeichen.
Nach negativen Tests kann Österreich in Planica mit seinem A-Kader antreten, der sich zuletzt geschlossen in Quarantäne begeben hatte. Neben Kraft nominierte Widhölzl den viermaligen Skiflug-Weltmeister Schlierenzauer, Hayböck, Philipp Aschenwald, Clemens Leitner und Neuling Timon-Pascal Kahofer, der bislang erst zwei Weltcupspringen bestritten hat.
(SID)
picture

"Sensationell": Kraft macht österreichischen Teamsieg perfekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung