Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wellinger bekommt Zeit vom Bundestrainer: "Muss nicht liefern"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 22/11/2020 um 14:13 GMT+1 Uhr

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher will Andreas Wellinger bei dessen Weg zurück in die Weltspitze Zeit geben. "Andi ist überhaupt nicht gefordert, er muss auch nicht liefern. Er muss einfach nach seiner einjährigen Pause wieder in den Wettkampfmodus kommen", sagte Horngacher am Sonntag in Wisla. Wellinger hatte bei seinem ersten Weltcup seit 20 Monaten beim Teamspringen noch zugeschaut.

Andreas Wellinger feiert beim Saisonauftakt in Wisla sein Weltcup-Comeback

Fotocredit: Getty Images

Stefan Horngacher ergänzte: "Er hat in der letzten Zeit nicht die besten Sprünge gemacht. Man muss bei ihm einfach behutsam weiter schauen und hoffen, dass er im Laufe des Winters noch etwas drauflegen kann. Man sollte die Erwartungen nicht so hoch schrauben."
Andreas Wellinger hatte nach einem Kreuzbandriss die gesamte Saison 2019/2020 verpasst, in Wisla gab er nun sein Comeback auf internationaler Bühne. "Ich bin extrem happy, dass ich wieder im Weltcup springen darf. Ich bin mit dem Einstieg zufrieden. Die Nervosität war doch wieder ein bisschen höher", sagte der 25-Jährige.
In den kommenden Wochen wolle der Olympiasieger von 2018 nun erst einmal Weltcup-Punkte sammeln. "Das ist definitiv mein erstes Ziel. Klar will ich wieder ganz nach vorn. Aber Stand heute bin ich noch nicht so weit. Die Sprünge sind noch zu unsauber", sagte Wellinger.

VERBALATHLETEN - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Qualifikation in Wisla: So lief Wellingers Weltcup-Comeback

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung