Eurosport
British Open 2023: Mark Selby behält im Decider gegen Jack Lisowski die Nerven - Mark Williams dreht auf
Von
Publiziert 30/09/2023 um 00:12 GMT+2 Uhr
Mark Williams gegen Hossein Vafaei und Mark Selby gegen Xiao Guodong sind am Samstag die Habfinal-Paarungen bei den British Open in Cheltenham. Williams fertigte Fan Zhengyi nach einer Klasseleistung mit 5:1 ab. Vafei schlug He Guoqiang mit 5:2. Selby ging bei seinem 5:4 über Jack Lisowski erneut über die volle Distanz. Xiao beendete sein 5:3 gegen Tom Ford mit einer 140.
Über zwei Banden: Lisowski staubt Fluke gegen Selby ab
Quelle: Eurosport
Mark Williams zeigte im Viertelfinale seine beste Leistung seit langer Zeit. Fan Zhengyi enttäuschte nicht, hatte aber keine Chance. Williams begann mit einer brillanten 138. Eine 68 brachte ihm dann das 2:0. Im dritten Frame bekam Fan dann mehr Tischzeit und zeigte mit einer starken Clearance von 80 Punkten zum 1:2 ebenfalls seine Klasse.
Aber Williams ließ nicht locker. Mit Breaks von 61 und 109 Punkten zog er auf 4:1 davon. Den sechsten Frame gewann er dann mit zwei 40er-Breaks, wobei er einmal auch Hilfe durch einen Fluke bekam.
Hossein Vafaei hatte den Start gegen He Guoqiang verschlafen. Der chinesische Neu-Profi begann mit einer 96 und schaffte auch das 2:0. Doch Vafaei ließ sich nicht nervös machen und bewahrte die Ruhe. So glich er bis zum Interval zum 2:2 aus.
Nach der Pause drehte der Iraner dann aber groß auf. He war nun die fehlende Erfahrung anzumerken. Vafaei nutzte das zu Breaks von 134, 77 und 125 Punkten zum 5:2.
Selby gewinnt Krimi gegen Lisowski
Mark Selby begann gegen Jack Lisowski schwach und geriet mit 0:2 in Rückstand. Dann aber startete Selby durch: Nach Breaks von 98, 50 und 132 Punkten führte er mit 3:2. Die nächsten beiden Frames teilten sie sich, Lisowski mit einer 70 und Selby mit einer 95.
Im achten Frame räumte Lisowski den Tisch mit einer 64 zum 4:4 ab, als Selby eine Rote verschossen hatte. Eine misslungene Safety im neunten Frame kostete Jack Lisowski dann aber das Match. Selby lochte eine lange Rote und räumte den Tisch bis Pink ab.
Der viermalige Weltmeister steht damit zum 64. Mal im Halbfinale eines Ranglisten-Turnieres.
Xiao erstickt Fords Comeback-Hoffnungen
Im Viertelfinale zwischen Xiao Guodong und Tom Ford war der fünfte Frame ein Schlüsselmoment. Ford führte schon mit 62:13, aber mit einer 50er-Clerance fing Xiao ihn noch ab.
Danach schaffte der Chinese auch das 4:2. Bei Ford keimten noch einmal Hoffnungen, als er den siebten Frame mit einer starken 64er-Clearance mit 64:63 gewann, doch dann brillierte Xiao mit einer 140, dem neun Turnier-Höchstbreak.
Das könnte Dich auch interessieren: Alle Infos zu den British Open: Cheltenham lädt zum Klassiker
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/09/27/3793015-77150233-2560-1440.jpg)
"Dramatischer geht nicht": Comeback bringt Lisowski den Sieg
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung