John Higgins hatte diese Rote mit höherem Risiko gespielt, weil er eine bessere Stellung auf Schwarz haben wollte. Das zahlte sich nicht aus. Die Rote blieb vor der Ecktasche liegen. Mark Selby, der zu diesem Zeitpunkt schon mit 37:12 führte, ließ sich diese Chance nicht entgehen und machte mit weiteren 35 Punkten den Sieg perfekt.

Dramatischer 19. Frame: Higgins vergibt große Chance - Selby macht den Titel klar

Für ihn war es der 15. Sieg bei einem Weltranglisten-Turnier und schon der siebte Titelgewinn in China.
China Championship
Besondere Kaliber: Wettkampftypen, die immer alles geben
01/10/2018 AM 14:12

Duell auf Schwarz: Higgins behält die Nerven

Selby früh in Führung

John Higgins hatte zwar den ersten Frame gewonnen, doch als Mark Selby bis zum ersten Interval dank Breaks von 82 und 70 Punkten mit 3:1 in Führung gegangen war schien auch ein klarer Ausgang dieses Endspieles in Guangzhou möglich.
Higgins machte wie in den Runden zuvor immer wieder Fehler. Nach den 15 Minuten Pause steigerte sich der Schotte dann aber erheblich. Unter anderem mit Breaks von 52, 65 und 85 Punkten gewann er vier der letzten fünf Frames der ersten Session.
Selby allerdings hatte in der Zwischenzeit mit einer 118 für das einzige Century im Finale gesorgt.

Umkämpfte Frames

John Higgins nahm also eine 5:4-Führung mit in den Abend, doch zu Beginn der zweiten Session glich Mark Selby sofort mit einer 70 aus. Von da an war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem höchstens ein Frame zwischen den Kontrahenten lag.
Die Frames wurden immer umkämpfter, die Taktik beherrschte das Duell mehr und mehr. Beim Stand von 9:8 für Higgins bekam er die erste Chance, doch nach 48 Punkten schaffte er den Split nicht.
Er bekam in diesem 18. Frame auch noch eine zweite Chance, verschoss jedoch ein Double. Selby nutzte dies zum Ausgleich und hatte dann im Decider das bessere Ende für sich.

Frame verschenkt: Selby verschießt leichte Schwarze

China Championship
Dramatischer 19. Frame: Higgins vergibt große Chance - Selby macht den Titel klar
30/09/2018 AM 19:53
China Championship
Duell auf Schwarz: Higgins behält die Nerven
30/09/2018 AM 15:38