Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

International Championship: Zhang Anda entzaubert Ronnie O’Sullivan im Halbfinale

Rolf Kalb

Update 11/11/2023 um 17:47 GMT+1 Uhr

Zhang Anda gewann im Halbfinale der International Championship im chinesischen Tianjin die letzten fünf Frames in Folge und schlug Ronnie O’Sullivan mit 9:6. Zhang steht damit wenige Wochen nach den English Open am Sonntag im zweiten Endspiel seiner Karriere. In Brentwood hatte er mit 7:9 gegen Judd Trump verloren. Sein Final-Gegner bei der International Championship wird Tom Ford sein.

Vier Fouls in Serie: Frust bei O'Sullivan

Ronnie O’Sullivan hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Zu unsicher war sein Lochspiel. Noch auffälliger war bei ihm allerdings die unzulängliche Kontrolle des Spielballes. Dadurch schaffte er kaum hohe Breaks. Trotzdem schien er beim Stand von 6:4 sämtliche Trümpfe in der Hand zu halten.
Allerdings hatte der Weltranglisten-Erste im elften Frame auch Pech: Beim Split von Schwarz fiel eine Rote in eine Mitteltasche. Zhang Anda räumte den Tisch mit einer 83 zum 5:6 ab. Im zwölften Durchgang zeigte O’Sullivan ein eigenes Foul auf Grün an. Zhang lochte die letzten fünf Farben und glich auf Schwarz aus, ehe er sich mit einer 114 die Führung zurückholte.
In den letzten beiden Frames hatte auch O’Sullivan mehrere Chancen. Doch erneut schaffte er keine Breaks. Zhang Anda setzte sich so jeweils mit seinem methodischen Spiel ab. Auch seine Safeties wussten zu überzeugen. Die Entscheidung fiel, als Ronnie O’Sullivan im 15. Frame bei einem Safe-Versuch einen roten Ball vor einer Mitteltasche liegen ließ.
Die spielerischen Probleme von Ronnie O’Sullivan hatten sich auch schon in der ersten Session gezeigt. Zhang Anda war so mit 4:2 in Führung gegangen. Der Chinese hatte auch die Chance zum 5:2, als O’Sullivan nach einer 55 den Frameball verschoss. Doch Zhang lochte bei seiner Clearance Pink nicht. Mit Pink holte sich O’Sullivan den Frame und glich zum Ende der ersten Session mit einer 99, seinem höchsten Break im Match, aus.

Duell um Champion of Champions

In der Abendsession gewann O’Sullivan zwar die ersten beiden Frames, doch dann hatte er sein Pulver verschossen. Zhang hatte zu Beginn des Abends seine Chancen nicht konsequent genutzt, steigerte sich dann aber.
Damit kämpfen am Sonntag über maximal 19 Frames Tom Ford und Zhang Anda nicht nur um den Titel bei der International Championship, sondern auch um die Teilnahme beim Champion of Champions in der nächsten Woche.
Leidtragender ist Ding Junhui, der damit aus dem Teilnehmerfeld herausgefallen ist. Für Ford, der im ersten Halbfinale Jordan Brown mit 9:6 geschlagen hatte, ist es auch erst das dritte Endspiel seiner Karriere. Zuletzt stand er im Februar in Berlin im Finale des German Masters, verlor da aber mit 3:10 gegen Ali Carter.
Das könnte Dich auch interessieren: Mit unwiderstehlichem Schlussspurt: Tom Ford im Finale
picture

Faire Geste: O'Sullivan zeigt eigenes Foul an

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung