Northern Ireland Open: Ronnie O'Sullivan scheitert in Runde eins an David Grace - Weltmeister überraschend raus

Ronnie O'Sullivan ist bei den Northern Ireland Open in Belfast völlig überraschend in Runde eins gescheitert. Der amtierende Weltmeister aus England musste sich zum Auftakt Landsmann David Grace trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung in den Frames 3:4 geschlagen geben. Grace, seines Zeichens die Nummer 49 der Welt, bekommt es in der zweiten Runde nun mit Pengfei Tian (China) zu tun.

Glückstreffer von Grace gegen O'Sullivan bei Überraschungssieg

Quelle: Eurosport

Dabei legte O'Sullivan gegen Landsmann Grace einen Start nach Maß hin und sicherte sich mit einer 86 beziehungsweise einer 66 die frühe 2:0-Führung.
Grace steckte jedoch nicht auf, schaffte in der Folge den 2:2-Ausgleich und schrammte dabei in Frame vier nur knapp an einem Century vorbei (94). Ein wilder Fluke im fünften Frame legte dann aus Sicht von Grace den Grundstein, um die Partie komplett auf den Kopf zu stellen (3:2).
O'Sullivan konnte das frühe Aus zunächst jedoch noch einmal abwenden. Obwohl Grace in Frame sechs bereits mit 39:9 in Front lag, kämpfte sich "The Rocket" noch einmal zurück und brachte das packende Auftaktmatch in Belfast schließlich in den Decider.
Dort legte Grace abermals fulminant los und ging 51:0 in Führung, ehe er O'Sullivan noch einmal an den Tisch ließ. Der amtierende Weltmeister startete seine Aufholjagd mit einer langen Roten, die er sehenswert lochte. Das Comeback des Weltranglistenersten wurde allerdings jäh gestoppt, als er beim Versuch auf Schwarz den Spielball aus Versehen versenkte.
picture

Pech für O'Sullivan - der Spielball verabschiedet sich

Quelle: Eurosport

Der Underdog aus Leeds ließ sich jene Chance nicht noch einmal nehmen und machte wenig später den wahrscheinlich größten Sieg seiner bisherigen Laufbahn unter Dach und Fach. Während O'Sullivan, der jüngst das Hong Kong Masters gewonnen hatte, früh die Segel streichen muss, bekommt es Grace in Runde zwei nun mit Pengfei Tian zu tun. Der Chinese fertige Martin Gould (England) zum Auftakt 4:0 ab.

Robertson ohne Mühe - Selby hadert trotz Sieg

Neil Robertson gab sich dagegen in keine Blöße und setzte sich in Runde zwei souverän 4:1 gegen den Engländer John Astley durch. Nächster Gegner des Australiers ist Li Hang (China).
Ebenfalls in Runde drei steht Mark Selby (England), der jedoch mit Landsmann Hammad Miah mehr Mühe als gedacht hatte. Der Weltmeister von 2021 lag schnell mit 3:0 in Front und nahm damit klar Kurs Richtung nächste Runde, ehe Miah zu einer Aufholjagd ansetzte.
Krönen konnte die Nummer 72 der Welt sein Comeback allerdings nicht. Stattdessen machte Selby den 4:2-Erfolg mit einem Break von 59 Punkten perfekt und trifft in der nächste Runde auf Michael White (Wales), der wiederum Barry Hawkins 4:2 ausschaltete.
"Das war wieder meine Konzentration", haderte Selby im Anschluss bei Eurosport und ergänzte: "Ich habe mich da draußen einfach platt gefühlt. Ich habe einfach versucht, über die Ziellinie zu kommen. Es war einfach ein schlechtes Match von Anfang bis Ende."
picture

"Jetzt nicht pusten": Robertson leistet Millimeterarbeit

Quelle: Eurosport

Trump-Bezwinger Hill raus - Maguire trifft auf Williams

Einen gebrauchten Abend erwischte auch Trump-Bezwinger Aaron Hill aus Irland, der an seinen Erfolg aus Runde eins nicht mehr anknüpfen konnte und gegen Tom Ford (England) 1:4 verlor. Ford ist nun der nächste Gegner von David Gilbert, der David Lilley (beide England) keine Chance ließ (4:1).
Ein richtiges Highlight in Belfast verspricht die Drittrundenpartie zwischen Stephen Maguire (Schottland) und Mark Williams (Wales) zu werden. Während sich Maguire überraschend deutlich mit 4:1 gegen Kyren Wilson (England) durchsetzte, schaltete Altmeister Williams Jimmy Robertson (England) aus (4:2).
picture

"Klasse Einsteiger": Robertson locht schwere Rote über den ganzen Tisch

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung