Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Players Championship: Mark Allen triumphiert in Marathon-Finale - Sieg im Endspiel gegen Zhang nach sieben Stunden

Rolf Kalb

Update 26/02/2024 um 07:42 GMT+1 Uhr

Mark Allen hat die Players Championship in Telford gewonnen. Im epischen Finale dauerte es über sieben Stunden, ehe er Zhang Anda mit 10:8 geschlagen hatte. Willenskraft, Allens größere Erfahrung und das starke Safe-Spiel des Nordiren gaben den Ausschlag gegen Zhang, der sich nie geschlagen gab. Für Mark Allen war das bereits sein elfter Triumph bei einem Weltranglisten-Turnier.

Ball um Ball: Allen krönt sich im Finale gegen Zhang

Es war ein echter Arbeitssieg für Allen. Neben einer 101 schaffte er im gesamten Match nur ein weiteres Break von mehr als 50 Punkten.
"Ich habe ihn runtergezogen", meinte Allen im Interview in der Arena nach dem Sieg: "Meine Safeties haben mich im Spiel gehalten."
Zhang hatte einmal mehr den besseren Start erwischt und war unter anderem mit Breaks von 82 und 70 Punkten mit 3:0 in Führung gegangen.
Doch Allen kämpfte sich wieder heran und glich am Ende der ersten Session auf Schwarz zum 4:4 aus, nachdem Zhang Schwarz als Double verschossen hatte und Allen den Ball lang lochte.

Safe-Spiel beschert Allen den Sieg

Am Abend teilten sich die beiden die ersten vier Frames. Alle Frames waren umkämpft und mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Polster verschaffte sich Allen erst, als er mit 8:6 in Führung ging. Zhang hatte die große Chance, auf 7:7 auszugleichen, doch er verschoss Pink. Mit Pink und Schwarz holte Allen noch den 14. Frame.
Zwar verkürzte Zhang umgehend, aber im 16. Frame vergab der 32-Jährige aus China wieder seine Chance, als er Gelb verschoss. Allen räumte von Gelb bis Pink ab und führte mit 9:7.
Zhang steckte jedoch nicht aus. Noch einmal kam er heran. Den 18. Frame dominierte dann aber Allen mit seinem präzisen Safe-Spiel. Zhang holte keinen einzigen Punkt mehr. Stattdessen machte Allen mit kleineren Breaks den Sieg perfekt.
Allen bleibt trotz seines Triumphes in der Weltrangliste auf dem dritten Platz. Zhang dagegen kletterte auf Rang zwölf. Die Teilnahme an dem lukrativen Einladungsturnier in Saudi-Arabien verpasste er jedoch durch die Endspiel-Niederlage.
Das könnte Dich auch interessieren:Finale erreicht: Zhang wehrt Comeback von Selby ab
picture

Zhang bleibt im Decider-Krimi cool und macht Finaleinzug klar

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung