Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Scottish Open - Neil Robertson stoppt John Higgins und trifft auf Cao Yupeng

Rolf Kalb

Update 16/12/2017 um 23:48 GMT+1 Uhr

Nur einen Tag nach seinem Triumph über Ronnie O’Sullivan wurde John Higgins jäh gestoppt: Im Halbfinale in Glasgow schlug ihn Neil Robertson mit 6:3. Den Schaden richtete der Australier in den ersten vier Frames an, als er mit nahezu fehlerlosem Spiel mit 4:0 in Führung ging. Im Endspiel der Scottish Open trifft er auf Cao Yupeng, der durch ein 6:4 über Judd Trump sein erstes Finale erreichte.

Neil Robertson bei den Northern Ireland Open.

Fotocredit: Eurosport

John Higgins hatte im ersten Frame gegen Neil Robertson die erste Chance. Als der Schotte aber nach zwölf Punkten eine Rote verschoss wurde er bis zur Pause praktisch zum Zuschauer degradiert. Fast fehlerlos spielte Robertson und schaltete Higgins komplett aus. Dank Breaks von 117, 65, 74 und 135 Punkten stürmte „The Thunder from Downunder“ mit 4:0 in Führung. Nach dem Interval konnte er diesen Druck aber nicht mehr aufrechterhalten. Kleinere Ungenauigkeiten nutzte Higgins aus und verkürzte auf 3:4. Eine gute Chance vergab Robertson dabei im siebten Frame, als er Pink vom braunen Spot verschoss.
Im achten Frame übernahm Neil Robertson aber wieder das Kommando. Mit Breaks von 56 und 70 Punkten baute er seine Führung erneut aus. Als er im neunten Frame mit 49:0 in Führung gegangen war bekam Higgins aber noch eine letzte Chance. Nach 15 Punkten verschoss der aber Schwarz und Robertson holte schnell die noch fehlenden Punkte. Der Einzug ins Finale bedeutet für den Australier auch, dass er nach nur einer Woche wieder in die Top 16 der Weltrangliste zurückkehren wird.

Trump unterliegt Cao Yupeng

Auch Cao Yupeng war gegen Judd Trump früh in Führung gegangen. Nur neun Wochen nach seinem schmerzhaften 1:6 im Halbfinale des European Masters gegen Trump zog Cao in Glasgow auf 3:1 davon. Der Chinese hatte sogar die Chance zum 4:1, verschoss aber am Ende des 55 Minuten dauernden fünften Frames Schwarz. Der Framegewinn gab Judd Trump Auftrieb; nun trafen auch die langen Bälle bei ihm und er machte dank einer 76 das 3:4. Im achten Frame nahm das Match aber eine erneute Wendung.
Judd Trump hatte im achten Durchgang einen leichten Einsteiger, als ihn ein Kick stoppte. Nervenstark nutzte Cao Yupeng die Chance und machte mit einer 61 das 5:3; über weite Strecken musste er in diesem Break immer wieder mit den kleinen Farben spielen. Zwar verkürzte Trump noch einmal, aber Cao hielt dem Druck stand und machte im zehnten Frame mit einer 72 alles klar. Der 27-Jährige steht damit zum ersten Mal in seiner Karriere im Endspiel eines Ranglisten-Turnieres.
picture

Drei Centuries in Folge! Bärenstarker Higgins fegt über O'Sullivan hinweg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung