Snooker-WM 2022: Neil Robertson steht im Achtelfinale - Yan Bingtao und Chris Wakelin mit Break-Festival

Neil Robertson ist bei der WM in Sheffield ins Achtelfinale eingezogen. Der Australier wurde im Erstrundenmatch gegen Ashley Hugill seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich am Dienstag 10:5 durch. Der Weltmeister von 2010 war mit einer 6:3-Führung in die zweite Session gegangen und verteidigte diese. Stuart Bingham machte es dem Australier gleich und zog ebenso in die nächste Runde ein.

Standesgemäß: Robertson macht mit Century Break den Auftaktsieg perfekt

Quelle: Eurosport

Nach den ersten drei Frames in der zweiten Session sah es nach einem glatten Durchmarsch von Neil Robertson aus. Der 40-Jährige, der in der ersten Session am Montag zunächst einen 0:3-Rückstand hatte aufholen müssen, entschied diesmal alle drei ersten Frames der Session für sich und war beim Stand von 9:3 nur noch ein Framegewinn vom Achtelfinal-Einzug entfernt.
Doch dann wehrte sich Ashley Hugill noch einmal. Im 13. Frame konterte er eine 52 von Robertson und stellte mit 69 Punkten auf 4:9. Anschließend legte der 27-jährige Engländer ein 82er Break nach.
Enger wurde es dann jedoch nicht mehr. Mit einem Century Break von 109 Punkten im 15. Frame machte Robertson den Erstrundensieg perfekt. Im Achtelfinale trifft der Weltranglistendritte auf den Sieger der Partie Jack Lisowski gegen Matthew Stevens, die am Dienstagabend ihre erste Session bestreiten.
Bingham gab sich wenig später ebenso keine Blöße und machte gegen Lyu Haotian den Sack zu. Nach seiner 6:3-Halbzeitführung ließ er seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance und buchte mit einem 10:5 das Achtelfinalticket.

Snooker-WM: Yan Bingtao packt zum Schluss ein Century Break aus

Deutlich spektakulärer als Robertsons Sieg verlief die Parallelbegegnung am zweiten Tisch. Dort lieferten sich Yan Bingtao und Chris Wakelin in ihrer ersten Session ein Break-Festival. Nachdem Yan sich mit einem 71er Break den ersten Frame sicherte, glich Wakelin mit einem Century Break von 130 Punkten aus.
Im dritten Frame legte der Chinese ein 68er Break vor, doch Wakelin konterte und gewann auf Schwarz mit einem 74er Break. Nun war wieder Yan am Zug, der mit zwei gewonnenen Frames 3:2 in Führung ging. Doch auch er konnte sich nicht entscheidend absetzen, Wakelin ging wenig später seinerseits 4:3 in Front.
Die Schlussphase dieser hochklassigen ersten Session gehörte dann jedoch wieder Yan: Mit einem 84er und einem 100er Break sicherte er sich die 5:4-Führung. Die zweite Session steigt am Dienstagabend (ab 19:45 Uhr live bei Eurosport mit Joyn+ und ab 21:05 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1).
Parallel wird Jack Lisowski erstmals ins WM-Geschehen eingreifen. Der 30-Jährige bekommt es in seinem Auftaktmatch mit Matthew Stevens zu tun.

Snooker-WM: John Higgins muss gegen Un-Nooh zittern

John Higgins beißt sich an Thepchaiya Un-Nooh indes die Zähne aus. Der viermalige Weltmeister liegt im Vergleich mit dem Thailänder mit 4:5 zurück und muss sich in der zweiten Session deutlich steigern.
Dazu bekommt er bereits am Mittwoch die Chance. Ab 11 Uhr geht es für die beiden ans Eingemachte - und um das Achtelfinalticket (live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!).
picture

Heikle Geste von O'Sullivan - Disziplinarausschuss schaltet sich ein

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung