Eurosport
Snooker-Weltmeisterschaft 2024: Begriffe, Regeln, Punkte und Bälle - der Snooker-Guide für "Dummies"
Von
Publiziert 19/04/2024 um 17:23 GMT+2 Uhr
Am 20. April beginnt die Snooker-Weltmeisterschaft live auf Eurosport und bei discovery+. Das Turnier ist in jedem Jahr der Höhepunkt der Snooker-Saison und lockt regelmäßig erfahrene Fans und neue interessierte Zuschauer vor die Bildschirme. Daher gibt es hier einen kleinen Überlebensguide, der Euch alles über die Regeln, das Punktesystem, die Fouls und die speziellen Snooker-Begriffe verrät.
Die Mutter aller Flukes: Day klopft in WM-Quali auf Holz
Quelle: Eurosport
Zu Beginn einer Runde (engl. frame) liegen 22 Bälle auf dem Tisch: 21 Objektbälle sowie der weiße Spielball. Wie beim klassischen Billard besteht das Ziel von Snooker darin, die Bälle in die sechs Taschen des Tisches zu befördern. Es gibt jedoch einige bemerkenswerte Unterschiede, angefangen mit dem Tisch. Dieser ist mit Abmessungen von durchschnittlich 360 Zentimetern in der Länge und 180 Zentimetern in der Breite größer als die anderen.
Beim englischen Billard, wie Snooker auch genannt wird, muss man mithilfe des weißen Balls (oder Cue Ball) abwechselnd einen roten Ball und einen "farbigen" Ball (alle außer den roten) versenken, um Punkte zu erzielen. Punkte sammelt man, indem man die oben genannten Schritte hintereinander ausführt.
Im Gegensatz zu den roten Bällen, die nach dem Versenken nicht mehr auf den Tisch zurückkehren, werden die "farbigen" Bälle wieder an ihren ursprünglichen Platz gelegt, solange es noch rote Bälle zu versenken gibt.
Sobald alle roten Bälle vom Tisch sind, muss der Spieler die farbigen Bälle in einer bestimmten Reihenfolge spielen: gelb, grün, braun, blau, rosa und schwarz.
Der Spieler, der die meisten Punkte in einem Durchgang (engl. frame) erzielt, gewinnt diesen und erhält einen Punkt. Um ein Spiel zu gewinnen, wird die Anzahl der benötigten Frames im Voraus festgelegt. Ein Durchgang kann auch beendet werden, wenn einer der Protagonisten den Durchgang abgibt, weil ihm die Lösungen zum Erzielen von Punkten fehlen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/04/29/3694730-75184533-2560-1440.jpg)
"Was für ein Snooker - aua!" Allen brilliert gegen Selby
Quelle: Eurosport
WIE erzielt man BEIM SNOOKER PUNKTE?
Mit 22 Bällen auf dem Tisch gibt es viele Möglichkeiten, Punkte zu erzielen. Jede Kugel hat einen bestimmten Punkte-Wert.
- 15 rote Kugeln: je 1 Punkt
- 1 gelbe Kugel: 2 Punkte
- 1 grüne Kugel: 3 Punkte
- 1 braune Kugel: 4 Punkte
- 1 blaue Murmel: 5 Punkte
- 1 rosa Kugel: 6 Punkte
- 1 schwarze Kugel: 7 Punkte
WELCHE FOULS GIBT ES BEIM SNOOKER?
Snooker gilt als eine der taktischsten Disziplinen unter den Sport- und Tischspielen, ist ein Strategiespiel und hat auch sein Reservoir an Fouls. Man muss versuchen, den anderen Spieler schachmatt zu setzen, indem man dessen Bälle in knifflige und unspielbare Positionen bringt.
Wenn ein Spieler von einem anderen in Bedrängnis gebracht wird und keinen einzigen Ball direkt anspielen kann, nennt man das "snooking". In Schach halten, die Übersetzung von "to snook", ist das Wesen des Spiels.
Dieses Phänomen tritt ein, wenn ein Ball, den man nicht treffen kann, zwischen den weißen und den Ball, den man treffen kann, geschoben wird. Das macht die Kunst des Snookers aus: Es ist ein Angriffsspiel, man muss aber genauso gut verteidigen und den Gegner in Schwierigkeiten bringen.
Unabhängig von dem/den Fehler(n) erzielt der Gegner immer zwischen 4 und 7 Punkten. Hier sind einige der häufigsten Fouls:
- die weiße Kugel berührt keine Kugel
- die weiße Kugel wird direkt in eine der Taschen versenkt.
- die weiße Kugel verlässt den Tisch
- eine Kugel wird versenkt oder berührt, die nicht zu spielen ist (eine "farbige" versenken, obwohl eine rote benötigt wurde, und umgekehrt)
SNOOKER-LEXIKON
Break: Die Anzahl der Punkte, die durch eine Folge von aufeinanderfolgenden Versenkungen erzielt werden.
147: Dies ist so etwas wie der Gral aller Snookerspieler. Die 147 wird auch als Maximum Break bezeichnet und ist 147 Punkte wert. Es geht darum, nacheinander alle 15 roten Bälle abwechselnd mit dem schwarzen Ball zu versenken (15 x (1 Punkt + 7 Punkte), d. h. 120 Punkte) und die sechs farbigen Kugeln der Reihe nach zu versenken (2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7, d. h. 27 Punkte).
Century Break: Break mit mindestens 100 aufeinanderfolgenden Punkten. Ronnie O'Sullivan ist der absolute Spitzenreiter in dieser Kategorie und hat in seiner Karriere bereits 1253 gespielt.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/04/15/3949599-80205688-2560-1440.jpg)
Ronnie O'Sullivan
Fotocredit: WorldSnooker
Cue Ball: Die andere Bezeichnung für den weißen Ball.
Fluke: Als Fluke bezeichnet man im Snooker ein unvorhergesehenes Ergebnis bei einem Stoß. Beispielsweise wenn ein Spieler einen Ball in eine der Taschen versenkt, obwohl er dies eigentlich gar nicht wollte.
Frame: Ein Durchgang. Um ein Spiel zu gewinnen, wird vor dem Spiel eine Anzahl von Frames festgelegt, die gewonnen werden müssen.
Das könnte Dich auch interessieren: Rolf-Kalb-Blog: Das sind die Erstrunden-Kracher bei der WM
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/03/05/3923344-79699648-2560-1440.png)
So geht's auch: Allen flukt sich in einen Snooker
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung