Eurosport
Rolf-Kalb-Blog - Trump vs. Vafaei und weitere Kracher: Das sind die Top-Erstrunden-Duelle bei der Snooker-WM:
Von
Publiziert 18/04/2024 um 11:07 GMT+2 Uhr
John Higgins gegen Jamie Jones, Judd Trump gegen Hossein Vafaei und Ding Junhui gegen Jack Lisowski sind die herausragenden Duelle in der ersten Runde der Snooker-WM. Das ergab die Auslosung am Donnerstag. Aber auch eine Reihe weiterer Matches versprechen viel Spannung. Eurosport-Kommentator Rolf Kalb wirft in seinem aktuellen Blog einen Blick auf die Paarungen.
John Higgins of Scotland plays a shot in the quarter-final match against Zhang Anda of China on day five of 2024 Players Championship at Telford International Centre on February 23, 2024.
Fotocredit: Getty Images
Jamie Jones hat bei seinem umkämpften 10:9 in der Qualifikation gegen Neil Robertson seine Matchhärte gezeigt. Der hat vor niemandem Angst. Und jetzt wartet mit John Higgins ein weiterer aus dem Kreis der ganz Großen auf den Waliser.
Higgins steht dabei durchaus unter Druck: Verliert er sein Auftaktmatch im Crucible Theatre, dann fällt er nach Jahrzehnten aus den Top 16 der Rangliste heraus. Das verleiht dem Match eine besondere Würze.
Die Vorfreude wird sich bei Ding Junhui auch in Grenzen halten. Sein Auftaktgegner Jack Lisowski hat die Qualifikation souverän gemeistert. Nur sieben Frames hat Lisowski bei seinen beiden Siegen in der Qualifikation abgegeben. Der steht also mit viel Selbstbewusstsein am Tisch.
Judd Trump ist natürlich der Favorit gegen Hossein Vafaei. Vor zwei Jahren sind die beiden schon einmal in der ersten WM-Runde aufeinandergetroffen. Da hatte sich Trump klar mit 10:4 durchgesetzt. Aber der Iraner dürfte aus seinen Pleiten in den letzten beiden Jahren gelernt haben. Trump ist ja bekannt dafür, dass er langsam in die WM startet. Gegen Vafaei kann das sehr gefährlich sein.
Auch O'Sullivan ist gewarnt
Ronnie O’Sullivan muss gegen Jackson Page durchaus auch aufpassen. Vor zwei Jahren hat Mark Williams dem damaligen WM-Debutanten Page ja eine Lehrstunde erteilt. Aber mit seinem 10:9 in der Qualifikation über den Maximum-Mann Noppon Saengkham hat der Waliser gezeigt, war für eine harte Nuss er mittlerweile ist.
Mark Williams hat ja zuletzt bei der Tour Championship eine überragende Form gezeigt. Trotzdem darf er Si Jiahui nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dass der Chinese im Vorjahr das Halbfinale im Crucible erreicht hat war kein Zufall. Mark Allen gegen Robbie Williams, Ali Carter gegen Stephen Maguire und Shaun Murphy gegen Lu Haotian sind weitere pikante Duelle in der ersten Runde.
Titelverteidiger Luca Brecel eröffnet die WM am Samstag mit seinem Duell gegen David Gilbert. Auch das ist kein Spaziergang.
Alle Partien der ersten WM-Runde im Überblick:
Eurosport überträgt die Snooker-WM 2024 ab dem 20. April täglich live bei Eurosport 1 im Free-TV. Alle Sessions aller Matches sind live und auf Abruf außerdem beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Zudem berichtet auch eurosport.de umfangreich im Internet über das Snooker-Fest.
Herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
Das könnte Dich auch interessieren: O'Sullivan hadert mit sich: "Halte das nicht für Snooker"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/04/15/3949739-80208488-2560-1440.jpg)
Ausrufezeichen in der WM-Quali: Saenkham gelingt Maximum Break
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung