Snooker-WM 2025 - Ronnie O’Sullivan lässt Teilnahme im Crucible offen: Erste WM ohne The Rocket nach 33 Jahren droht

Ronnie O'Sullivan hat seine Teilnahme an der Snooker-WM (19. April bis 5. Mai live bei Eurosport und discovery+) offengelassen. "Ich weiß es noch nicht", sagte "The Rocket" im Gespräch mit TNT Sports. Eine Entscheidung wolle er sehr kurzfristig, eigenen Angaben zufolge "am 17. oder 18. April" treffen. Sollte der Superstar dem prestigeträchtigen Event tatsächlich fernbleiben, wäre dies eine Zäsur.

Century! Trump stemmt sich gegen drohende Niederlage

Quelle: Eurosport

O'Sullivan war seit 1992 durchweg im Crucible Theatre zu Sheffield an den Start gegangen. Kommt es nun also zur ersten WM ohne Ronnie seit 33 Jahren?
Nicht unrealistisch, wie die Snooker-Ikone bei TNT Sports prophezeite: "Ich würde gerne dort spielen, ich hätte gerne das Selbstvertrauen, ich würde gerne mein Queue herausholen und Snooker spielen", so O'Sullivan.
Aber: "Ich muss mir so viel Zeit wie möglich geben, um zu sehen, wo ich stehe und ob ich wirklich in der Lage bin."
Der 49-Jährige hatte in den vergangenen Monaten etliche große Turniere - beispielsweise den World Grand Prix, die Scottish und Welsh Open sowie das German Masters - ausgelassen.

O'Sullivan zerbricht Queue

Sein letzter Sieg bei einem Ranglisten-Turnier datiert vom Januar 2024, nachdem er Judd Trump in Leicester 10:7 im Endspiel bezwungen hatte. In der Folge war es um den siebenmaligen Weltmeister ruhiger geworden, ehe er Anfang Januar dieses Jahres in der Championship League sein Queue zerstörte und damit für Aufsehen sorgte.
Die vergangenen Jahre seien "schrecklich" für ihn gewesen, verriet O'Sullivan, der in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig über mentale Probleme geklagt hatte. "Ich wurde irgendwie müde, es hat mich so sehr erdrückt, dass ich die Liebe zu dem Spiel verloren habe. Deshalb habe ich aus Frust mein Queue zerbrochen", verriet er.

"Deshalb habe ich eine Auszeit genommen"

O'Sullivan ergänzte: "Ich möchte mich nicht so fühlen, deshalb habe ich eine Auszeit genommen. Ich muss versuchen, das Problem zu lösen, bevor ich wieder ernsthaft Snooker spiele."
Ob er sein "Problem" bis zur WM in Sheffield, die zwischen dem 19. April und dem 5. Mai steigt (live bei Eurosport und discovery+), gelöst bekommt, steht in den Sternen.
picture

Turn-Einlage nach Century: Wilson bringt Publikum zum Lachen

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung