Mit "vermasselt" meinte Judd Trump vor allem zwei Szenen. Er führte schon mit 9:8 und war im 18. Frame als erster in ein Break gekommen.
Doch er traf falsch auf eine Rote und verschoss daraufhin nach 48 Punkten die nächste Rote zu dünn.
Neil Robertson war lochte eine schwere Rote, einen riskanten braunen Ball und machte daraus die Clearance von 72 Punkten zum 9:9.
Scottish Open
Scottish Open 2020: Der Spiel- und Sendeplan
06/12/2020 AM 10:07
Auch im letzten Frame hatte Trump im Endspiel auf die Farben seine Chance. Doch er spielte Braun nicht gut, wodurch die Stellung auf Blau nicht mehr passte.

Ganz besonderer Moment: Robertson feiert Titel mit seiner Frau

Druck für Trump zu groß

Zwar lochte er Blau noch, verschoss dann aber Pink: "Einen Ball wie den loche ich eigentlich immer; da war der Druck zu groß."
Robertson lochte Pink und blickte dann auf das Scoreboard, um sich zu vergewissern, dass er wirklich gewonnen hatte.

"Epische Schlacht!" Robertson gewinnt packendes Finale gegen Trump

Sieben Stunden und 20 Minuten dauerte der Kampf der beiden. Das Match hatte alles: brillante Safeties, überraschende Fehler und tolle Breaks.

Snooker auf höchstem Niveau

Vor allem aber bot das Endspiel vom ersten Ball an unendlich viel Spannung und Drama. Es ging hin und her. Nie hatte ein Spieler mehr als einen Frame Vorsprung.

Trump: "Manchmal fühlst du dich wie der glückloseste Spieler der Welt"

Drei Centuries spielte Neil Robertson und kam so auf insgesamt 13 Centuries bei der UK Championship; damit löste er Stephen Hendry und Ronnie O’Sullivan als Rekordträger ab. Auch Trump steuerte ein Century zum Finale bei.

Sieger Robertson: "Das war so schlecht - es war schon wieder gut"

Für Neil Robertson war dies der dritte Triumph bei der UK Championship nach 2013 und 2015. Außerdem gewann er sein 19. Ranglisten-Turnier und zog damit in dieser Kategorie mit Trump gleich.
Durch den Sieg verdrängt Robertson Ronnie O’Sullivan vom zweiten Platz in der Weltrangliste. Das Ranking wird weiterhin klar angeführt von Trump.
Das könnte Dich auch interessieren: Historischer Coup durch O'Sullivan: So reagiert der Snooker-Star

Robertson im Siegerinterview: "Wir sind beide Gladiatoren"

Scottish Open
Scottish Open: Daten & Fakten zum dritten Event der Home Nations
06/12/2020 AM 10:01
UK Championship
Trump: "Manchmal fühlst du dich wie der glückloseste Spieler der Welt"
07/12/2020 AM 07:25