Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Welsh Open 2023: Krachende Niederlage für Ronnie O’Sullivan - Shaun Murphy wieder überzeugend

Rolf Kalb

Update 18/02/2023 um 09:58 GMT+1 Uhr

Ronnie O’Sullivan ist überraschend klar im Viertelfinale der Welsh Open gescheitert. Der viermalige Champion unterlag Tian Pengfei in Llandudno mit 0:5. Tian Pengfei trifft im Halbfinale auf Robert Milkins, der Mark Allen in einem zerfahrenen Match mit 5:1 bezwang. Shaun Murphy dagegen überzeugte erneut mit seinem 5:0 über Yuan Sijun. Sein Halbfinalgegner ist Pang Junxu.

Ronnie O'Sullivan kassierte eine krachende Niederlage

Fotocredit: Getty Images

Ronnie O’Sullivan fand gegen Tian Pengfei nie zu seinem Spiel, zu unpräzise agierte er. Tian, der zuvor Ali Carter und John Higgins geschlagen hatte, holte die ersten beiden Frames mit Top-Breaks von 66 und 51 Punkten.
O’Sullivan hatte in den beiden Durchgängen zusammen nur zehn Punkte geschafft. Eine echte Chance auf seinen ersten Framegewinn hatte "The Rocket" im dritten Frame, doch er verschoss Blau auf die grüne Tasche. Tian holte sich mit Blau und Pink das 3:0.
Danach waren die Dämme gebrochen. Nach weiteren Breaks von 82 und 73 Punkten steht Tian zum ersten Mal im Halbfinale eines vollwertigen Ranglisten-Turnieres.
O’Sullivan dagegen hat durch die Niederlage auch die Teilnahme an der Players Championship in der nächsten Woche verpasst. Frustriert riss er nach dem Match seine Pomeranze vom Queue.

Murphy spielt seine Geduld aus

Shaun Murphy spielte gegen Yuan Sijun seine größere Erfahrung aus. Er spielte nicht wie am Vortag wie im Rausch, agierte aber clever und taktisch diszipliniert. So dominierte er seinen erst 22-jährigen Gegner nach Belieben. Schon der erste Frame stellte die Weichen: Yuan hatte durchaus mehrere Chancen, aber mit seinen klugen Safeties holte Murphy das 1:0.
Mit zwei Breaks von jeweils 81 Punkten zog Murphy danach auf 3:0 davon. Der vierte Frame brachte dann die Vorentscheidung: Murphy brauchte bereits zwei Snooker, holte aber auf Schwarz das 4:0.
Nach dem Interval hatte Yuan Sijun nicht mehr die mentale Kraft, um eine Wende herbeizuführen. Der geduldige Murphy machte so den klaren Sieg perfekt.
picture

Shaun Murphy bei den Welsh Open

Fotocredit: Getty Images

Robert Milkins und Mark Allen fanden beide nie ihren Spielfluss. Beide agierten von Beginn an nervös und ließen die Sicherheit der vorangegangenen Runden vermissen. So entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der Milkins allerdings die Schlüsselbälle eher lochte als sein Gegner.
Allen hatte noch die Chance, auf 2:4 zu verkürzen, doch er verschoss im sechsten Frame Pink. Milkins lochte Pink und nach einem längeren Safeduell auch Schwarz und steht damit wie beim German Masters in der Vorschlussrunde.
Pang Junxu steht zum ersten Mal im Halbfinale eines Ranglisten-Turnieres. Er schlug Joe O’Connor mit 5:4. Pang verspielte eine 3:1- und eine 4:2-Führung, behielt aber im Decider die Nerven: Mit einer 124 machte er den Sieg perfekt.
picture

Absicht oder nicht? O'Sullivan locht verrückte Rote

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung