Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

World Grand Prix: Lisowski schlägt Selby und fordert Trump im Finale

Rolf Kalb

Update 21/12/2020 um 00:05 GMT+1 Uhr

Die Aufholjagd von Mark Selby kam letztlich zu spät. Jack Lisowski bezwang den dreimaligen Weltmeister im Halbfinale des World Grand Prix 6:4 und trifft im Endspiel am Sonntag nun auf seinen engen Freund Judd Trump. Trump hatte am Vortag Ronnie O’Sullivan 6:1 geschlagen. Lisowski war gegen Selby mit brillantem Spiel 5:1 in Führung gegangen, aber einmal mehr machte es Selby wieder spannend.

Jack Lisowski | Snooker | ESP Player Feature

Fotocredit: Getty Images

Jack Lisowski und Mark Selby lieferten sich ein hochklassiges und rasantes Match, das von vielen hohen Breaks auf beiden Seiten gekennzeichnet war. Lediglich der erste Frame lief etwas schleppend. Selby verpasste die Chance auf die Führung, als er Grün verschoss. Lisowski räumte seinerseits von Grün bis Pink zum 1:0 ab. Dann nahm die Partie Fahrt auf. Selby konterte mit einer 112, doch nach Breaks von 88 und 89 Punkten führte Lisowski zum Interval 3:1.
Nach der Pause knüpfte Lisowski, der gegen Selby auch bei den Safe-Duellen mehr als mithalten konnte, daran an. Breaks von 110 und 72 Punkten brachten ihn bis auf einen Frame an den Sieg heran. Doch wie so oft gab sich Selby nicht kampflos geschlagen. Mit einer 143, dem neuen höchsten Break beim World Grand Prix, leitete er seine Aufholjagd ein.
Seine erste Siegchance hatte Lisowski im achten Frame. Selby hatte eine 46 vorgelegt, verpasste nach einem Splitversuch aber eine Fortsetzung. Lisowski machte aus seiner Chance jedoch nur 35 Punkte, ehe er Blau auf die grüne Tasche verschoss. Selby verkürzte auf 3:5 und schaffte auch das 4:5, obwohl ihn auch im neunten Frame ein misslungener Split erst einmal ausbremste.
Als Selby im zehnten Frame erneut in ein Break kam schien alles auf einen Decider hinzudeuten. Doch nach 52 Punkten verschoss er Rot mit dem Spider. Lisowski blieb konzentriert und räumte den Tisch mit 78 Punkten bis Pink zum Sieg ab. Die Nummer 15 der Weltrangliste steht damit zum vierten Mal in seiner Karriere im Endspiel eines Ranglisten-Turnieres und kämpft am Sonntag gegen Judd Trump um seinen ersten Titelgewinn.
Das könnte Dich auch interessieren: World Grand Prix 2020/21: Spiel- und Sendeplan
picture

Dickes Ausrufezeichen: Selby brilliert mit neuem Top-Break

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung