Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Speedway-Pilot Lambert vor dem Saisonstart in Kroatien: "Es wird sehr eng zugehen"

Eurosport
VonEurosport

Update 29/04/2022 um 01:49 GMT+2 Uhr

Robert Lambert hat unlängst seine Qualitäten als er Teil von Großbritanniens siegreichem Speedway of Nations-Team 2021 unter Beweis gestellt. Der 24-Jährige möchte das Momentum in den Speedway-Grand-Prix 2022 mitnehmen und die Favoriten der Meisterschaft aufmischen. Wir übertragen den Speedway-Grand-Prix 2022 live bei Eurosport mit JoynPLUS+!

Robert Lambert in action during the ATPI Peter Craven Memorial Trophy at the National Speedway Stadium, Manchester on Monday 21st March 2022. (Photo by Ian Charles/MI News/NurPhoto via Getty Images)

Fotocredit: Getty Images

Lambert belegte bei seinem ersten Auftritt als qualifizierter Fahrer beim Speedway-Grand-Prix 2021 den zehnten Platz. Der Brite will in dieser Saison den nächsten Schritt machen.
Lambert holte 32 der 64 britischen Punkte für Großbritannien im Speedway of Nations-Finale in Manchester, wurde Zweiter hinter Bartosz Zmarzlik und verhalf somit seiner Mannschaft zu einem 5:4-Erfolg im Entscheidungslauf.
Der 24-Jährige spricht im Interview mit Eurosport über den Saisonauftakt in Gorican, der wie die anderen 12 SGP-Rennen in diesem Jahr live bei Eurosport mit JoynPLUS+ übertragen wird.
Lambert über...

... seine Vorbereitung:
Bislang läuft alles wie geplant. Wir haben im März gut trainiert, und das Wetter erlaubte es uns, auf die Strecke zu gehen. Ich hatte auch einige Test-Wettbewerbe. Es war eine gute Gelegenheit und Zeit, einige neue Maschinen zu testen und einige Dinge auszuprobieren, von denen wir glauben, dass sie in der Saison funktionieren könnten.
Meine Vorbereitungen liefen gut. Ich hatte einen guten Winter. Das Training war schön und entspannt, aber gleichzeitig war ich sehr fokussiert. Ich habe mit meinem Team im Hintergrund an der Fitness, der Vorbereitung der Maschinen und der Mechanik gearbeitet. Für den ersten GP scheint alles auf Kurs zu sein.
... die Erfahrungen mit der Ovalbahn in Gorican
Ich war schon ein paar Mal für die GP-Qualifikation dort, aber meistens komme ich vor der Saison hierher, um einige Trainingseinheiten zu absolvieren. Normalerweise ist das Wetter viel besser als im restlichen Europa. Wir haben hier eine Menge Erfahrung, aber es kommt immer darauf an, wie es an dem Tag läuft.
Die Auslosung ist wichtig und jeder Pilot ist aus einem bestimmten Grund beim Speedway-GP dabei. Die Fahrer agieren auf höchstem Niveau, es wird sehr eng zugehen. Es spielt keine Rolle, auf welcher Ovalbahn das Rennen stattfindet. Man muss Leistung bringen und sein Bestes geben. Die Bahn ist für alle gleich, aber wenn wir in meinem Team einige Punkte finden, an den wir anknüpfen können, werden wir daran arbeiten und das Beste daraus zu machen.
... die Titelchancen des britischen Teams
Das ist sicher die stärkste Mannschaft, die wir seit langer Zeit haben. Ich denke, dass wir vorne mitfahren können. Es war ein schwieriges Jahr 2021, aber die neuen Gesichter im Team haben die Mannschaft definitiv verstärkt. Wir können nach vorne mitspielen.
... die Ziele für die GP-Serie
Es ist normal und dasselbe Spiel wie im Vorjahr - es geht nur darum, sich für die nächste Saison zu qualifizieren. Das ist das erste Ziel. Das kann sich im Laufe der Saison ändern, aber ich denke, es ist sehr realistisch, was ich mir da vorgenommen habe.
Das könnte Sie auch interessieren: FIM und Discovery stellen langfristige Vision vor
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung