Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Dubai: Novak Djokovic feiert gegen Lorenzo Musetti erfolgreiches Comeback - Liveticker zum Nachlesen

Jonas Klinke

Update 21/02/2022 um 21:22 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic hat beim ATP-500-Turnier in Dubai ein erfolgreiches Comeback auf der Profitour gefeiert. Der Serbe, der aufgrund seiner verweigerten Einreise nach Australien in diesem Jahr noch kein Spiel bestritten hatte, setzte sich in der ersten Runde nach einer größtenteils souveränen Vorstellung glatt in zwei Sätzen gegen den Italiener Lorenzo Musetti durch. Der Liveticker zum Nachlesen.

Novak Djokovic beim ATP-Turnier in Dubai

Fotocredit: Getty Images

Novak Djokovic ist am Montag erfolgreich auf die ATP-Tour zurückgekehrt.
Der serbische Superstar, der aufgrund seiner verweigerten Einreise nach Australien und seiner Weigerung sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, in diesem Jahr noch kein Spiel bestritten hatte, gewann beim ATP-Turnier in Dubai gegen den Italiener Lorenzo Musetti sein erstes Match in diesem Jahr souverän mit 6:3, 6:3.
Dabei konnte sich der 34-Jährige vor allem auf seinen Aufschlag verlassen.
Der Liveticker zur Partie Novak Djokovic gegen Lorenzo Musetti zum Nachlesen:

20:45 Uhr: Auf Wiedersehen

Damit verabschiede ich mich aus Dubai. Auf Eurosport.de gibt es in dieser Woche natürlich alle News und Stimmen vom ATP-500-Turnier. Wir freuen uns, wenn ihr bei uns vorbeischaut. Danke für euer heutiges Interesse. Ich wünsche euch noch einen schönen Montagabend!

20:40 Uhr: Djokovic erreicht Runde zwei

Das war eine sehr souveräne Rückkehr von Novak Djokovic. Der Serbe schlägt einen guten Lorenzo Musetti glatt in zwei Sätzen 6:3, 6:3. Zweimal holte er sich ein frühes Break und verteidigte dieses dann größtenteils souverän. Einzig beim Stand von 3:2 im zweiten Satz war der Serbe wirklich in Bedrängnis. In diesem sechsten Spiel hatte er vier Breakbälle gegen sich, rettete sich aber jeweils mit seinem starken Aufschlag. Somit steht er hochverdient in der zweiten Runde. Dort trifft der 34-Jährige entweder auf Karen Khachanov (RUS) oder Alex de Minaur (AUS). Dieses Erstrundenmatch wird morgen ausgetragen.

20:37 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 6:3

Lorenzo Musetti bleibt mutig. Er bringt die Nummer eins der Welt in Bedrängnis und geht selbst vor ans Netz. Doch dieser schöne Punkt bringt ihm letztlich wenig. Mit einer ansatzlosen Vorhand von der Grundlinie ins Eck, holt sich Djokovic den ersten Matchball. Diesen nutzt er direkt, weil Musetti eine Vorhand knapp ins Aus setzt. Djokovic gewinnt nach 1:14 Steunden 6:3, 6:3!

20:34 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 5:3

Musetti macht hier ein gutes Spiel, bei 0:30 beantwortet er Djokovics Aufschlag mit einem starken Return, aber der Serbe legt nochmal einen drauf. Direkt den ersten Spielball verwertet der Djoker. 5:3. Musetti serviert gleich gegen den Matchverlust.

20:31 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 4:3

Vier Breakbälle hatte Musetti eben. Keinen konnte er nutzen, auch weil sich Djokovic im entscheidenden Moment auf seinen Aufschlag verlassen konnte. Der Italiener schafft es bei eigenem Aufschlag schnell den Schalter umzulegen und gibt keinen Punkt ab. Der Weltranglisten-58. verkürzt auf 3:4.

20:28 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 4:2

Bei 15:0 für Djokovic liefern sich beide einen langen Ballwechsel. Der Serbe dominiert und legt sich Musetti eigentlich zurecht. Doch dann schlägt er die Vorhand nach außen ins Netz. Wenig später hat Musetti Breakball. Aber Djokovic packt erneut sein Serve-and-Volley-Spiel aus und stellt auf Einstand. Musetti holt sich einen zweiten Breakball. Diesen kann er aber auch nicht nutzen. Beim dritten Einstand patzt Djokovic beim Aufschlag komplett. Er setzt ihn weit ins falsche Feld, da hat das Timing überhaupt nicht gestimmt. Doch im Anschluss kommt der Aufschlag. Nach vier abgewehrten Breakbällen und einigen emotionalen Ausbrüchen macht es der Serbe dann selbst und hält doch noch sein Aufschlagspiel. 4:2!

20:18 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 3:2

In seinem dritten Aufschlagspiel kann Musetti wieder etwas Selbstvertrauen sammeln. Er hat drei Spielbälle. Den ersten nutzt er nicht, dafür aber den zweiten: Mit einer platzierten Vorhand verkürzt der 19-Jährige auf 2:3.

20:16 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 3:1

Djokovic wird immer besser. Besonders der Serve-and-Volley funktioniert hervorragend. Damit erspielt er sich drei Spielbälle. Den ersten vergibt der 34-Jährige allerdings mit einer zu langen Vorhand. Bei 40:15 bringt er Musetti mit einem starken Aufschlag sofort unter Druck, der Djoker geht ans Netz und vollendet. 3:1!

20:12 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 2:1

Beim ersten Punkt tänzelt Djokovic leicht in seiner Hälfte und hält die Kugel somit im Spiel. Mit seiner tollen Defensivarbeit provoziert er einen Vorhandfehler von Musetti. Der 20-malige Grand-Slam-Champion erspielt sich drei Breakbälle. Und direkt den ersten verwandelt er mit einer sauberen Vorhand die Linie entlang. Djokovic holt sich das frühe Break zum 2:1.

20:09 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 1:1

Spektakulärer Beginn in dieses zweite Spiel. Musetti verteidigt an der Grundlinie stark. Sein Return fliegt in sehr hohem Bogen knapp hinters Netz. Djokovic bringt sich in Stellung und schlägt die Kugel mit der Vorhand so fest und mit so viel Winkel in die Hälfte des Gegners, dass der Ball vom Boden in die seitlichen Blumenkästen fliegt. Musetti hat überhaupt keine Chance, ihn nochmal zurückzubringen. Musetti hält aber auch im weiteren Verlauf gut mit, dennoch hält der Djoker seinen Aufschlag. 1:1.

20:05 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3, 0:1

Guter Start von Musetti in diesen zweiten Durchgang. Bei eigenem Aufschlag gibt er nur einen Punkt ab und holt sich das 1:0.

20:01 Uhr: Djokovic - Musetti - 6:3

Die Nummer eins der Welt serviert zum Satzgewinn. Und dies macht Djokovic sehr souverän. Bei 30:0 bringt er Musetti mit einer Rückhand zur Verwirrung, der Italiener verliert kurz die Orientierung und hat so keine Chance mehr, an den Ball zu kommen. Direkt den ersten Satzball nutzt der Serbe. 6:3 für Djokovic - der Serbe gewinnt damit seinen ersten Satz im Jahr 2022.

19:58 Uhr: Djokovic - Musetti - 5:3

Schönes Aufschlagspiel von Musetti. Mit einem Ass erspielt er sich drei Spielbälle. Per Serve-and-Volley macht er das 3:5 perfekt.

19:54 Uhr: Djokovic - Musetti - 5:2

Das ging schnell. Sein viertes Aufschlagspiel bringt Djokovic dank seines starken Aufschlags in ganz kurzer Zeit hinter sich. Mit einem perfekten Serve-and-Volley-Spiel erhöht er ohne Punktverlust auf 5:2.

19:53 Uhr: Djokovic - Musetti - 4:2

Djokovic rutscht bei 15:15 leicht weg, so kann er eine Vorhand von Musetti nicht mehr erreichen. Diese kleinen Vorsprung kann der Italiener aber nicht nutzen, im Anschluss verzieht er eine Vorhand nach außen. 30:30. Aber auch der Serbe ist nicht fehlerfrei. Eine Vorhand geht ins Aus. Diesmal ist Musetti zur Stelle: Mit einer platzierten Rückhand-Longline verkürzt er auf 2:4.

19:49 Uhr: Djokovic - Musetti - 4:1

Die Fans in Dubai stehen offenbar ganz klar auf der Seite von Djokovic. Immer wieder gibt es "Nole, Nole"-Rufe zu hören.

19:48 Uhr: Djokovic - Musetti - 4:1

Beide gehen immer wieder ans Netz. Diesmal ist es Musetti, der vorne stark verteidigt und sich dafür mit 15:0 belohnt. Auch die nächsten beiden Punkte gehören ihm und so hat er drei Breakbälle. Den ersten beiden wehrt Djokovic jeweils mit einem starken ersten Aufschlag ab. Beim dritten kommt es zu einem Ballwechsel, Djokovic geht vor ans Netz und setzt Musetti unter Druck, der daraufhin einen als Cross gespielten Rückhand-Slice in Seitenaus setzt. Einstand. Djokovic belohnt sich kurze Zeit später für diese Mini-Aufholjagd und stellt mit einer Vorhand am Netz auf 4:1.

19:42 Uhr: Djokovic - Musetti - 3:1

Djokovic wird sofort von Musetti gefordert. Der Italiener versucht den Djoker mit einem Vorhand-Stopp von der Grundlinie in Bedrängnis zu bringen, doch sein Gegner sprintet ans Netz und kontert mit einer mit viel Winkel gespielten Rückhand. Bei 30:40 gibt es den ersten Breakball der Partie, Musetti muss über den zweiten Aufschlag. Djokovic kann dies aber nicht nutzen, weil er eine Vorhand hinter die Grundlinie setzt. Bei Einstand geht nun Djokovic vor ans Netz und verteidigt zweimal stark, doch dann beendet Musetti mit einer satten Vorhand den Ballwechsel zu seinen Gunsten. Anschließend geht es erneut über Einstand. Die Nummer eins der Welt bekommt den nächsten Breakball und diesen nutzt er! 3:1 für den Djoker.

19:34 Uhr: Djokovic - Musetti - 2:1

In seinem zweiten Aufschlagspiel tut sich Djokovic deutlich leichter. Er setzt Musetti mit seinem Service sofort unter Druck und schnappt sich zu null das 2:1.

19:32 Uhr: Djokovic - Musetti - 1:1

Djokovic nimmt Musetti direkt zwei Punkte ab. Den ersten langen Ballwechsel über 15 Schläge kann aber Musetti für sich entscheiden. Bei 15:30 glänzt der Italiener mit einem starken Spiel am Netz und stellt auf 30:30. Er macht auch den nächsten Punkt und hat Spielball. Anschließend setzt Djokovic eine Vorhand ins Netz und es steht 1:1.

19:28 Uhr: Djokovic - Musetti - 1:0

Musetti beginnt stark und Djokovic gerät bei 15:30 direkt etwas unter Druck. Mit einer satten Vorhand nach außen, gelingt aber das 30:30. Er erspielt sich bei 40:30 einen Spielbal. Mit dem zweiten Aufschlag bringt er den Ball ins Feld. Musetti haut einen Schlag ins Netz. 1:0 für Djokovic.

19:23 Uhr: Djokovic - Musetti - 0:0

Los geht's. Novak Djokovic hat das erste Aufschlagspiel.

INFO - Djokovic und Musetti auf dem Court

Novak Djokovic und Lorenzo Musetti sind auf dem Centre Court eingetroffen und spielen sich jetzt warm.

INFO - 19:10 Uhr: Murray besiegt O'Connell

Das "Vormatch" ist vorbei. Andy Murray hat sein Erstrundenmatch gegen Christopher O'Connell gedreht und steht nach einem 6:7 (4:7), 6:3, 7:5 in Runde zwei. Dort trifft der zweimalige Olympiasieger auf den Sieger der Partie Alejandro Davidovich Fokina (ESP) gegen Jannik Sinner (ITA/4).

INFO - 18:05 Uhr: Murray gegen O'Connell geht in Satz drei

Andy Murray hat den zweiten Satz gegen Christopher O'Connell mit 6:3 für sich entschieden. Damit geht es nun in den dritten Satz. Der Beginn des Duells Djokovic gegen Musetti verschiebt also nochmals weiter nach hinten.

INFO - 17:25 Uhr : Djokovic-Partie verschiebt sich

Der Beginn des Duells Novak Djokovic gegen Lorenzo Musetti, das ursprünglich für 17:30 Uhr angesetzt war, verschiebt sich. Denn aktuell spielt auf dem Centre Court Andy Murray gegen Christopher O'Connell. Die beiden sind momentan im zweiten Satz. Den ersten Durchgang hat O'Connell 7:6 (7:4) für sich entschieden. Hier geht's zum Livescoring.

INFO - Herzlich Willkommen

Hallo und herzlich willkommen aus Dubai zur Erstrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Lorenzo Musetti. Jonas Klinke tickert das Duell für Euch live. Viel Spaß!
picture

Becker von Medvedevs Djokovic-Aussage angetan: "Unglaubliches Statement"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung