Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Finals: Darum trägt Djokovic sechs goldene Krokodile auf der Jacke

Alice Jo Tietje

Update 15/11/2020 um 18:48 GMT+1 Uhr

Am Sonntag nahm Novak Djokovic zum Start der ATP Finals seine Trophäe für die Nummer eins der Welt zum Jahresende entgegen. Bei der Ehrung durch den ATP-Vorsitzenden Andrea Gaudenzi trug der Serbe eine Jacke mit sechs goldenen Krokodilen und sorgte damit bei einigen Fans für Fragezeichen: Wofür steht die ungewöhnliche Verzierung?

Novak Djokovic mit der ATP-Trophäe

Fotocredit: Getty Images

Die Antwort auf die Frage lieferte der Gründer des Tennis-Magazins "The Racquet", Matthew Willis, auf Twitter: Sechs Krokodile (Logo seines Ausstatters Lacoste) für sechs Jahre, die Novak Djokovic als Nummer eins der Welt beendete. "Das ist die Krönung für alles, was ich in diesem Jahr erreicht habe. Es ist unwirklich, dass ich zum sechsten Mal das Jahr als Weltranglistenerster beende", erklärte ein emotionaler Serbe bei der Trophäenübergabe.
Zum ersten Mal stand der 33-Jährige 2011 am Jahresende ganz oben in der Weltrangliste. Es folgten vier weitere Jahresabschlüsse (2012, 2014-2015 und 2018) als Nummer eins. Mit dem von 2020 zieht Djokovic mit Pete Sampras gleich, dem dieser Erfolg in sechs aufeinanderfolgenden Jahren (1993-1998) gelang.
"Ich bin sehr glücklich. Es war ein komisches Jahr mit den sechs Monaten Pause für uns alle. Wir sind im August neu gestartet und ich habe weitergemacht, wo ich vor dem Lockdown aufgehört habe - ich hatte einen tollen Lauf. Ich bin sehr glücklich, wie die Dinge gelaufen sind", verriet Djokovic.
Bei den ATP Finals in London ist der Serbe ein letztes Mal in diesem Jahr gefordert. In der Gruppe "Tokyo" kämpft die Nummer eins der Welt mit Alexander Zverev, Diego Schwartman und Daniil Medvedev um den Einzug ins Halbfinale (vom 15. bis 22. November im Liveticker auf Eurosport).
picture

"Schwierigstes Turnier": Djokovic mit Ehrfurcht vor Finals

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung