Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Finals: Alexander Zverev verliert Topspiel gegen famosen Daniil Medvedev

Tobias Laure

Update 16/11/2021 um 23:20 GMT+1 Uhr

Alexander Zverev hat bei den ATP Finals in Turin das Spitzenspiel der Roten Gruppe gegen Titelverteidiger Daniil Medvedev mit 3:6, 7:6 (7:3), 6:7 (6:8) verloren. Damit hat der 24-Jährige nach dem Abbruchsieg gegen Matteo Berrettini einen Erfolg und eine Niederlage auf dem Konto. Die Entscheidung über das Erreichen des Halbfinals fällt somit im letzten Gruppenspiel gegen den Polen Hubert Hurkacz.

Alexander Zverev bei den ATP Finals

Fotocredit: Getty Images

"Das ist ein Match, an das man sich erinnern wird. Es war unglaublich. Beim letzten Punkt habe ich einfach alles rausgehauen. So ist Tennis - mal hast du Glück, mal nicht", bilanzierte Medvedev. "Ich habe immer noch die Chance, das Turnier zu gewinnen. Das Turnier ist noch nicht vorbei", gab sich Verlierer Zverev kämpferisch. "Ich denke, wir haben beide ziemlich gut gespielt."
Zverev war mit der Hypothek von vier Niederlagen in Serie gegen die Nummer zwei der Welt in die Partie gegangen - und verlor nun das fünfte Spiel gegen den US-Open-Sieger in Folge (5:6 Gesamt-Bilanz).
Zu Beginn taten sich beide Spieler schwer, ihren Aufschlag durchzubringen. Nachdem Zverev im ersten Spiel zwei Breakchancen liegen ließ, schlug Medvedev wenige Minuten später eiskalt zu und ging mit 2:0 in Führung. Nach 14 Minuten stand es 3:0 für den Titelverteidiger, der eine weitere Breakchance des Deutschen abwehrte.
"Bis jetzt macht Medvedev auf mich den wacheren und spritzigeren Eindruck", analysierte Ex-Profi Patrik Kühnen, der die Begegnung als TV-Experte für "Sky" begleitete. Der 25-Jährige hatte auch in der Folge klare Vorteile, kam zu wesentlich mehr freien Punkten - und nahm den Breakvorteil zum Gewinn des ersten Satzes mit.

Hawk Eye bei Fußfehler sorgt für Aufsehen

Zverev blieb dennoch bissig, wehrte im ersten Aufschlagspiel des zweiten Satzes zwei Breakbälle des Russen ab. Im siebten Spiel hatte Medvedev erneut die Chance, dem Deutschen das Service abzunehmen - doch Zverev hielt dagegen und verhinderte das Break.
So ging es fast folgerichtig in den Tiebreak - und der wurde von einer kuriosen Szene geprägt: Medvedev bemühte das Hawk Eye, um einen Fußfehler gegen sich zu challengen. Half aber nichts, der Punkt zum 2:1 ging an Zverev. Der US-Open-Sieger war nun angegriffen, wandte sich mit leicht provozierenden Gesten ans Publikum.
Zverev nutzte indes das Momentum und holte sich mit 7:3 den Satzausgleich. Vor allem das deutlich verbesserte Aufschlagspiel war es, das den Weltranglistendritten wieder zurück ins Geschäft gebracht hatte.

Zverev und Medvedev mit Krimi im Tiebreak

Das Niveau der Partie stieg weiter an, es waren keinerlei Vorteile für einen der beiden Spieler zu Beginn des dritten Satzes zu erkennen. Sowohl Zverev als auch Medvedev servierten souverän, bis zum zehnten Spiel gab es nicht eine Breakchance.
picture

Highlights: Zverev zieht gegen Medvedev den Kürzeren

Dann hatte Zverev die Möglichkeit, Medvedev das Aufschlagspiel zum 6:5 abzunehmen. Er ließ sie verstreichen. Kurz darauf stand fest, dass auch der dritten Satz im Tiebreak entschieden wird, der sich zum Krimi entwickelte.
Zverev ging mit 3:1 in Führung, wehrte dann bei 4:6 zwei Matchbälle ab. Nach zwei Stunden und 35 Minuten beendete Medvedev das Spiel schließlich zu seinen Gunsten und feierte damit den fünften Sieg in Serie gegen Deutschlands Nummer eins.

Rote Gruppe: Medvedev schon durch

Mit einem Zweisatzsieg hätte sich Zverev vorzeitig das Ticket für die K.o.-Runde sichern können, so aber muss er nun im abschließenden Gruppenspiel gegen Hubert Hurkacz gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen.
Hurkacz, der zum Auftakt eine Dreisatz-Niederlage gegen Medvedev kassiert hatte, unterlag auch im zweiten Match gegen Nachrücker Jannik Sinner mit 2:6, 2:6.
Medvedev steht dagegen schon sicher im Halbfinale, unabhängig vom Ausgang der Partie gegen Sinner.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Rosset ätzt gegen ATP Finals: "Schwaches Feld"

Podcast - Das Gelbe vom Ball: Das erwartet Becker von Zverev

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung