Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Casper Ruud - Novak Djokovic live im Ticker | ATP Finals, Finale

C. Ruud gegen N. Djokovic | ATP Finals
Einzel Männer | Finale | 20.11.2022 | Centre Court
Beendet
C. Ruud (3)
5
3

N. Djokovic (7)
7
6
Live
Live Updates
Pascal Steinmann

Update 20/11/2022 um 21:37 GMT+1 Uhr


20:57
Und damit verabschiede ich mich für heute. Bleibt Eurosport.de tru. Wir sind natürlich auch die kommenden Wochen rund um das Geschehen in der Sportwelt auch abseits der Fußball-WM für Euch am Ball! Auf Wiedersehen!
20:49
Zum sechsten Mal gewinnt Novak Djokovic die ATP Finals und zieht damit mit Roger Federer gleich, der das Turnier ebenfalls sechsmal für sich gewinnen konnte. Im ersten Satz war es ein ausgeglichenes Match, aber in Durchgang zwei war der Serbe der bessere Spieler.
20:46
Djokovic serviert zum Matchgewinn. Ruud hatte im gesamten bisherigen Match noch keine Breakchance. Jetzt aber steht es 30:30. Und nach hart umkämpftem Ballwechsel wartet Djokovic auf seine Chance am Netz und schlägt zu. Matchball für den Favoriten! Und dann folgt das Ass. 7:5, 6:3. Novak Djokovic gewinnt die ATP Finals!
20:36
Ruud versucht, Druck zu machen. Der Norweger hat mit der Vorhand die große Chance, den Punkt zum 40:40 bei Aufschlag Djokovic zu machen. Aber dann segelt der Ball meilenweit ins Aus. 5:2 für Djokovic.
20:28
In Satz eins war das Match durchaus ausgeglichen. Aber jetzt läuft es klar in Richtung Djokovic. Der Serbe ist in den Ballwechseln am längeren Hebel und bestimmt das Geschehen. Mit dem Smash verwandelt er zum 4:1. Aber trotz allem gilt: Es ist nur ein Break Unterschied. Verloren ist hier für Ruud noch nichts. Dem Norweger muss aber schnellstens etwas einfallen.
20:22
Zwei Breakbälle für Djokovic, nachdem Ruud ungestüm ans Netz vorgerannt ist und überlistet wurde. Und dann zwingt Djokovic seinen Gegner über die Vorhand immer mehr in die Defensive. Ruud macht schließlich den Fehler, und es steht 3:1 für Djokovic.
20:17
Beide haben ihr erstes Spiel im zweiten Satz für sich entschieden. In seinem zweiten Spiel macht Djokovic einen ganz sicheren Eindruck und viele freie Punkte über das Service. Mit Serve-and-Volley verwandelt der ehemalige Weltranglisten-Erste zum 2:1.
20:06
Und erneut geht es für Ruud bei eigenem Service gegen den Satzverlust, und das gegen einen Djokovic, der nicht fit wirkt. Der Norweger hat hier seine Chancen, aber der Serbe gibt keinen Ball verloren. Bei 30:30 wird es knapp für Ruud. Djokovic hat Glück mit einem Netzroller, in dessen Folge Ruud den Fehler macht. Break- und damit Satzball für den fünfmaligen Turniersieger. Und dann folgt der Vorhandfehler Ruuds. 7:5 in Satz eins für Djokovic!
19:56
Ruud schlägt gegen den Satzverlust auf. Aber das macht der Norweger ganz souverän. Mit einem starken Volley am Netz verwandelt er den Spielball zum 5:5.
19:48
Der Volley von Ruud segelt ins Aus. Breakball für Djokovic. Das war ein ganz ärgerlicher Fehler des Norwegers. Aber er wehrt die Breakchance mit einem clever platzierten Aufschlag ab. Ruud holt sich doch noch sein Spiel zum 4:4.
19:40
Djokovic zittert teilweise mit den Händen. Er kann nicht ganz fit sein, das kann eigentlich nicht geschauspielert sein. Aber sein Spiel zieht der Serbe nahtlos durch. Daran merkt man nichts. Der letzte Druck fehlt, aber er spielt geduldig und mit viel Übersicht.
19:34
Hat Djokovic Probleme? Der Serbe hält sich mehrmals den Bauch. Im Spiel scheint es ihn nicht zu stören. Er packjt einige tolle Winner aus, soeben zum Beispiel einen exakt platzierten Vorhand Crossball. Auch beim Aufschlag wirkt er nicht gehemmt.
19:23
Zwei Breakbälle für Djokovic nach einem Vorhandfehler von Ruud. Aber der Norweger kann beide abwehren, den zweiten mit einem starken Winner. Mit einem Winner mit dem Vorhand-Cross aus dem Halbfeld gleicht der Außenseiter zum 1:1 aus.
19:17
Das Match beginnt mit Aufschlag Djokovic. Ruud nimmt früh eine Challenge, aber das erweist sich als falsche Entscheidung. Der Aufschlag von Djokovic hat die Linie noch gekratzt. Mit einem starken Rückhand-Longline verwandelt der Favorit den Spielball zum 1:0.
INFO
Live comment icon
Unter großem Jubel der Zuschauer haben Ruud und Djokovic den Platz betreten. Djokovic gewinnt die Wahl am Netz und entscheidet sich für Aufschlag. Die Einspielphase beginnt.
INFO
Live comment icon
Djokovic wird sich unabhängig vom Ausgang des Endspiels in der Weltrangliste am Montag auf Position fünf wiederfinden. Ruud ist mindestens Dritter. Gewinnt der Norweger heute, schiebt er sich an Rafael Nadal vorbei auf Position zwei.
INFO
Live comment icon
Der Countdown läuft. Um 19:00 Uhr steigt das Endspiel der ATP Finals in Turin. Casper Ruud fordert den Topfavoriten Novak Djokovic heraus. Wer sichert sich den Titel bei der inoffiziellen WM?
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der ATP Finals in Turin. Casper Ruud trifft auf Novak Djokovic. Sebastian Würz begleitet das Endspiel im Pala Alpitour live für Euch im Ticker und wünscht Euch viel Spaß!
picture

Fotocredit: Getty Images