Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Houston: Nick Kyrgios feiert nach fast drei Jahren wieder Erfolg auf Sand

Tobias Laure

Update 06/04/2022 um 16:48 GMT+2 Uhr

Nick Kyrgios ist mit einem 4:6, 6:3, 6:4-Erfolg gegen Mackenzie McDonald ins ATP-Turnier von Houston gestartet. Es war der erste Sieg auf Sand für den Australier nach fast drei (!) Jahren. Im Mai 2019 hatte Kyrgios beim Masters von Rom letztmals eine Partie auf dem roten Belag für sich entschieden. Der Gegner damals: Daniil Medvedev. In Houston geht es für den 26-Jährigen gegen Tommy Paul weiter.

Souverän und artistisch - so brach Kyrgios seinen Sand-Fluch

"Sand ist natürlich nicht mein bevorzugter Belag, aber ich habe einfach sehr gut aufgeschlagen und angefangen, aggressiver zu spielen", zeigte sich Nick Kyrgios, der mit einer Wildcard antrat, zufrieden nach seinem Auftakterfolg.
Er sei zwar hin und wieder "ausgerutscht". Sein Spiel passe aber dennoch "ganz gut zu Sand".
Gegen Mackenzie McDonald stand Kyrgios eine Stunde und 52 Minuten lang auf dem Platz, ehe der Sieg unter Dach und Fach war.
Der Weltranglisten-94. ließ sich vom Verlust des ersten Satzes nicht aus dem Rhythmus bringen und kämpfte sich zurück ins Match. Zum entscheidenden Faktor wurde der Aufschlag. Im zweiten und dritten Satz servierte Kyrgios nicht weniger als 16 Asse.

Kyrgios packt den Tweener aus

Dazu streute der Australian-Open-Champion im Doppel immer wieder überraschende Schläge ein. Im dritten Satz etwa punktete Kyrgios mit einem Tweener:
In Houston bietet sich dem Tennisstar die Chance, nach sieben Turniersiegen auf Hartplatz erstmals einen Titel auf einem anderen Belag zu gewinnen.
Und es wird auch die einzige Chance in diesem Jahr bleiben, einen Sandplatz-Coup zu feiern. Denn: "Das ist mein einziges Sand-Turnier in dieser Saison. Die French Open spiele ich dann nächstes Jahr", erklärte Kyrgios in einem Interview mit dem Veranstalter in Houston.

Gojowczyk muss gegen Paul aufgeben

Im Achtelfinale wartet nun Tommy Paul. Der US-Amerikaner bezwang in der 1. Runde DTB-Profi Peter Gojowczyk, der beim Stand von 7:6 (7:4), 6:7 (5:7), 2:3 aus seiner Sicht aufgeben musste.
Von der Papierform her ist Taylor Fritz Favorit in Houston. Der US-Amerikaner ist zwar "nur" die Nummer zwei der Setzliste, der topgesetzte Norweger Casper Ruud sagte seinen Start nach dem Finaleinzug beim Masters in Miami allerdings ab.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Emotionaler Abschied für Wozniacki
picture

Corretja schwer beeindruckt von Alcaraz: "Fast ein Wunder"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung