Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Masters Indian Wells: Taylor Fritz schlägt Andrey Rublev und steht erstmals in einem ATP-1000-Finale

Florian Bogner

Update 20/03/2022 um 10:15 GMT+1 Uhr

Taylor Fritz hat das Finale des Masters in Indian Wells erreicht. Der US-Amerikaner bezwang im Halbfinale der BNP Paribas Open den Russen Andrey Rublev 7:5, 6:4 und erreichte damit zum ersten Mal das Endspiel eines ATP-1000-Turniers. Im Finale am Sonntag trifft der 24-Jährige auf Rafael Nadal. Fritz hat auf der Tour bisher erst ein 250er-Turnier gewonnen.

Taylor Fritz in Indian Wells 2022

Fotocredit: Getty Images

Das Duell über 1:50 Stunden mit dem an Sieben gesetzten Andrey Rublev war nichts für schwache Nerven.
Fritz begann stark und führte im ersten Satz schon mit 4:1 und 5:2. Dann aber drehte Rublev auf und glich aus.
Bei 6:5 breakte der an 20 gesetzte US-Amerikaner den Russen jedoch mit seinem dritten Satzball zum zweiten Mal.
Im zweiten Durchgang blieb lange alles in der Reihe. Fritz schnupperte einmal kurz am Break, musste bei 4:4 dann aber gleich zwei Breakchancen abwehren.

Fritz vor größtem Karriere-Erfolg?

Mit einigen kuriosen Schlägen kippte die Partie dann im letzten Aufschlagspiel des Russen dann endgültig in Fritz' Richtung. Nach 110 Minuten Spielzeit verwandelte der US-Amerikaner mit einem krachenden Longline-Schlag seinen ersten Matchball.
"Das Wichtigste war, dass ich am Ende einfach ruhig geblieben bin und weiter mein Spiel gespielt habe", sagte der Sieger.
Rublev muss damit weiter auf seinen ersten Sieg bei einem ATP-1000-Turnier warten. 2021 hatte er in Monte-Carlo und Cincinnati jeweils das Endspiel verloren. 2022 hatte er dafür schon die kleineren Turniere von Marseille (250) und Dubai (500) und damit zuletzt 13 Spiele in Folge gewonnen.
picture

Rublev: "Sport sollte sich aus Politik raushalten"

Fritz' größter Erfolg ist bis dato der Sieg beim 250er Turnier von Eastbourne 2019. In fünf weiteren Finals, darunter das 500er von Acapulco 2020, ging er als Verlierer vom Platz.
Der 24-Jährige ist der erste US-Amerikaner seit John Isner 2012, der beim als "fünfter Grand-Slam" gerufenen Turnier in Indian Wells im Endspiel steht. Der letzte US-Boy, der bei dem prestigeträchtigen Turnier in Kalifornien gewinnen konnte, war Andre Agassi 2001.
Das könnte Dich auch interessieren: Kyrgios löst Versprechen ein: "Er war so nervös!"
picture

Kyrgios schießt gegen Zuschauer - und zieht Hollywood-Star mit rein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung