Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tsonga und Berdych erfolgreich: Kampf um London-Ticket spitzt sich zu

Vontennisnet.com

Update 04/11/2016 um 10:31 GMT+1 Uhr

Jo-Wilfried Tsonga und Tomas Berdych bleiben im Rennen um einen Platz bei den ATP World Tour Finals in London. Der Franzose schlug Kei Nishikori im Achtelfinale des Masters von Paris-Bercy mit 0:6, 6:3, 7:6 (7:3). Berdych setzte sich gegen den Franzosen Gilles Simon 6:4, 6:3 durch. Erreicht Berdych das Semifinale nicht und verpasst Tsonga den Turniersieg, löst Dominic Thiem das London-Ticket.

France's Jo-Wilfried Tsonga celebrates after winning his third round tennis match against Japan's Kei Nishikori at the ATP World Tour Masters 1000 indoor tournament in Paris on November 3, 2016.

Fotocredit: AFP

Nachdem sich der Kroate Marin Cilic schon als siebter Spieler für die ATP World Tour Finals qualifiziert hat und der Belgier David Goffin aus dem Rennen um diese ist, kämpfen nun also Tsonga, Berdych und Thiem ums letzte Ticket.

Berdych souverän

Berdych hatte nach seinem mühevollen Auftaktsieg seinen bekannt zähen und unangenehmen Gegner über weite Strecken gut im Griff. Einzig als er Simon nach 4:1- und 5:2-Führung nach dessen gleich verwerteter einziger Breakchance in der Partie auf 5:4 heranließ, musste er kurz zittern, doch breakte sofort wieder zum Satzgewinn.
Im zweiten Abschnitt nahm er Simon bei 2:1 nach dessen zwei Gamebällen den Aufschlag vorentscheidend ab und machte den Sack im Anschluss zu. Berdych braucht nun aber noch einen weiteren Erfolg gegen Andy Murray, um sein Masters-Ticket zu lösen. Was zudem nur dann der Fall wäre, wenn Tsonga den Titelgewinn verpasst.

Tsonga wehrt zwei Matchbälle ab

Das wäre beinahe schon an diesem Tag passiert, doch der 31-Jährige zog nach der Höchststrafe im ersten Durchgang und der 5:3- und 40:15-Führung für Nishikori im dritten Satz noch den Kopf aus der Schlinge. Und dies extrem glücklich, den ersten der beiden Matchbälle gegen sich wehrte Tsonga mit einem auf die Linie fallenden Netzroller-Return ab.
Mit zwei Doppelfehlern verhalf ihm Nishikori zum Rebreak - und im Tiebreak setzte er sich dann glatt durch. Tsongas nächste Aufgabe ist der viertgesetzte Kanadier Milos Raonic.
Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung