Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Masters in Paris: Alexander Zverev schlägt Diego Schwartzman im Achtelfinale

Tobias Laure

Update 01/11/2018 um 19:53 GMT+1 Uhr

Alexander Zverev hat sich nach einer bärenstarken Vorstellung das Ticket fürs Viertelfinale des ATP Masters von Paris-Bércy gesichert. Der Weltranglisten-Fünfte bezwang in der 2. Runde Diego Schwartzman aus Argentinien mit 6:4 und 6:2. Zverev trifft nun auf Karen Khachanov, der sich mit 6:4, 6:7 (9:11) und 7:6 (10:8) gegen John Isner behauptete.

Alexander Zverev

Fotocredit: Getty Images

"Es kommt langsam alles zusammen", analysierte Zverev seine Partie im "Sky"-interview. "Ich war von Beginn an konzentriert, um Diego nicht in seinem Rhythmus kommen zu lassen, denn sonst macht er keine Fehler mehr und spielt aggressiver."
Zverev genügte ein frühes Break zum 2:1, um sich im ersten Satz den entscheidenden Vorteil zu sichern. Schwartzman hatte zwar seine Chancen, vergab allerdings seine drei Breakmöglichkeiten allesamt.
Im zweiten Durchgang diktierte Zverev das Geschehen klar und nahm dem Weltranglisten-19. zweimal das Aufschlagspiel ab. Nach 81 Minuten verwandelte der 21-Jährige schließlich seinen ersten Matchball.
Zverev revanchierte sich damit für die Niederlage, die er im zuvor einzigen Duell mit dem Argentinier 2014 in Kitzbühel erlitten hatte. In der laufenden Saison war es der 54. Sieg für die deutsche Nummer eins - mehr hat kein Spieler auf der ATP Tour aufzubieten.
Im Vergleich mit Viertelfinal-Gegner Khachanov hat Zverev die Nase vorne, der Hamburger gewann beide Matches, darunter das Achtelfinal-Duell bei den French Open in diesem Jahr. "Karen versucht, bei jedem Schlag aggressiv draufzugehen. Das muss man ihm wegnehmen und sein eigenes Tempo spielen", gab Zverev einen Ausblick auf das Viertelfinale am Freitag.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung