Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jannik Sinner will aus Finalniederlage in Miami lernen: "Bin hier, um Turniere zu gewinnen"

Peer Kuni

Publiziert 05/04/2021 um 17:55 GMT+2 Uhr

Jannik Sinner hat in Miami seinen ersten ATP-Masters-1000-Titel verpasst. Nach der Finalniederlage gegen seinen guten Freund Hubert Hurkacz machte der 19-jährige Italiener eine selbstbewusste Ansage in Richtung ATP-Stars. "Ich bin offensichtlich nicht hier, um Endspiele zu erreichen. Ich bin hier, um Turniere zu gewinnen", sagte der Südtiroler. Bislang holte Sinner zwei ATP-Titel.

Jannik Sinner erreichte beim ATP-Masters in Miami das Finale

Fotocredit: Getty Images

Ende 2020 siegte Sinner beim ATP-250-Turnier in Sofia, im Februar 2021 gewann er das in Melbourne ausgetragene ATP-250-Turnier von Adelaide. Ein ganz großer Erfolg - und damit der Durchbruch - fehlt dem Teenager jetzt noch.
In Miami zeigte der Italiener seine Klasse und schaltete mit Hugo Gaston, Karen Khachanov, Emil Ruusuvuori, Alexander Bublik und Roberto Bautista Agut einige namhafte Spieler aus.
"Von der Grundlinie habe ich entschieden, was passiert. Ich habe in wichtigen Momenten ein paar Fehler gemacht, aber ich habe diktiert. Darüber bin ich glücklich", sagte Sinner nach dem Finale. Durch den Endspieleinzug verbesserte sich der 19-Jährige in der Weltrangliste von Platz 31 auf Rang 22 – die bislang höchste Position in seiner Karriere.

Sinner hat Karriereplan

"Ich kontrolliere alles. Ich weiß, in welcher Position ich bin und wo ich sein werde", machte Sinner deutlich und stellte damit klar, dass er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist und einen klaren Karriereplan besitzt.
"Für mich ist Verbesserung die wichtigste Sache. Ich muss mit meinem Team noch darüber reden, warum ich verloren hab, was sie denken und woran wir arbeiten müssen. Ich denke aber, dass ich jeden einzelnen Teil meines Spiels verbessern muss - physisch, mental, einfach alles", gab sich Sinner auch selbstkritisch.
Beim Masters in Monte Carlo (11.-18. April) zählt Sinner nun auch auf Sand zu den Favoriten. Bei den French Open 2020 kam er bis ins Viertelfinale, wo er in drei Sätzen am späteren Turniersieger Rafael Nadal scheiterte.
picture

Mega-Matchball! Hurkacz krönt sich zum König von Miami

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung