Eurosport
Novak Djokovic umarmt weinenden Grigor Dimitrov: Tolle Geste nach Triumph im Masters-Finale von Paris Bercy
Von
Publiziert 06/11/2023 um 09:57 GMT+1 Uhr
Novak Djokovic hat dem geschlagenen Gegner Grigor Dimitrov nach seinem Final-Triumph beim Masters in Paris Bercy eine Menge Mitgefühl entgegengebracht. Nach einem kurzen Wechsel seines Shirts eilte der 36-Jährige zum weinenden Bulgaren und umarmte ihn. Dimitrov musste sich dem Grand-Slam-Rekordhalter nach einem spektakulären Lauf in Paris 4:6, 3:6 geschlagen geben und war emotional tief berührt.
ATP Paris : final Djokovic - Dimitrov (Higlights) (SNTV)
Quelle: Eurosport
Für Dimitrov, der am Montag erstmals seit Oktober 2018 in die Top-15 der Weltrangliste zurückkehrte, war es außerdem das erste Masters-Finale in den letzten sechs Jahren.
Mit starken Leistungen gegen Top-Spieler wie Daniil Medvedev, Hubert Hurkacz und Stefanos Tsitsipas machte er den Finaleinzug gegen Dominator Djokovic perfekt.
"Es ist hart, wenn es nicht klappt. Nur ich weiß in gewisser Weise, ohne mich selbst zu bemitleiden, was ich in den letzten Monaten auf und neben dem Platz durchgemacht habe", sprach der Bulgare offen nach der Partie über seine Anstrengungen in den letzten Wochen. Neben der Trauer über die Niederlage mischte sich auch Stolz in die Gefühlswelt des 32-Jährigen.
Sieger Djokovic zeigte großes Verständnis für seinen Finalkrontrahenten und fühlte mit ihm.
Seriensieger Djokovic lobt Dimitrov
"Ich war schon oft in solchen Situationen, habe Endspiele verloren", zeigte sich der siebenfache Gewinner des Masters in Paris nach seinem historischen Triumph von seiner empathischen Seite: "Ich hoffe wirklich, dass er weiterhin auf einem hohen Niveau spielt, denn er hat diese Woche mit sein bestes Tennis gezeigt."
Dimitrov galt lange Zeit als eines der verheißungsvollsten Talente auf der ATP-Tour, schaffte 2017 sogar den Sprung auf den dritten Platz der Weltrangliste, nachdem er die ATP Finals für sich entschied. Nun ist er zurück auf der großen Bühne.
Eine Bühne, auf welcher Djokovic seit Jahren unnachahmlich glänzt. Mit seinem 40. Masters-Titel schrieb der Rechtshänder nun erneut Geschichte. Bei den anstehenden ATP Finals in Turin kann der Serbe jetzt dafür sorgen, dass er das Jahr zum achten Mal als Weltranglistenerster abschließt.
Das könnte Dich auch interessieren: Triumph in Paris! Djokovic feiert 40. Masters-Titel
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/11/05/3820176-77636448-2560-1440.png)
ATP Paris : final Djokovic - Dimitrov (Higlights) (SNTV)
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung