Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich Willkommen. Vanessa Spiegel begrüßt Euch zum Auftaktspiel der ATP-Finals in London zwischen Kevin Anderson und Dominic Thiem. Das Spiel beginnt um 15 Uhr.

K. Anderson gegen D. Thiem | ATP Finals
Einzel Männer | Round Robin | 11.11.2018 | Centre Court
Beendet
K. Anderson (4)
6
712

D. Thiem (6)
3
610
Live
Live Updates
Vanessa Spiegel

Update 11/11/2018 um 17:20 GMT+1 Uhr


17:16
Um 21:00 Uhr geht es weiter mit der zweiten Partie der ATP-Finals in London zwischen Roger Federer und Kei Nishikori in der O2-Arena. Wir bleiben für euch am Ball. Vanessa Spiegel verabschiedet sich für heute und wünscht euch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
17:13
Live comment icon
Das ist der längste Tie Breake zwischen den beiden. Der vierte Matchball für den 32-Jährigen bei eigenem Aufschlag und bringt ihn durch. Anderson gewinnt gleich bei seinem ersten Auftritt der ATP-Finals das Auftaktmatch mit 6:3 7:6 (12:10).
17:07
Zweiter Matchball für den Südarfikaner und die Zuschauer machen richtig Stimmung in der O2-Arena. Und wieder konnte der Österreicher den Matchball mit einem Netzangriff abwehren.
17:04
Die Ballwechsel werden immer länger. Thiem serviert aber Anderson hat die Chance auf den Matchgewinn, doch Thiem kann ihn mit einem ersten Aufschlag direkt auf dem Körper den Punkt abwehren. Es steht 6:6.
16:59
Thiem baut den Ballwechsel geduldig auf und versucht Andersons starke Vorhand aus dem Spiel zu halten. Doch er wird auch ungeduldig und dadurch steht es 3:3 im Tie Break.
16:54
Anderson schlägt zum weiten Mal gegen den Satzverlust auf und lässt weiterhin keine Breakchance für Thiem zu. Jetzt geht es in den Tie Break.
16:50
Wenn Thiems erster Aufschlag kommt, dann hat der Südafrikaner keine Chance den Punkt für sich zu entscheiden. Deshalb steht es auch nach dem Aufschlag des Österreichers 6:5.
16:42
Vor allem bei seinem Aufschlagspielen bring Thiem immer mehr Druck hinter den Ball und lässt seinem Gegner kaum eine Chance. Damit steht es 5:4 für Thiem.
16:39
Bei Anderson fehlt es gerade am Rhythmus und Thiem ist auch momentan der bessere Spieler und angriffslustiger. Trotzdem verfehlt der Österreicher das Break knapp.
16:33
Der Österreicher hat 80 Prozent erste Aufschläge, dominiert seine Aufschlagspiele und macht keine Fehler - jetzt steht es 4:3 für Thiem.
16:29
Eine Stunde ist gespielt und langsam wird das Spiel zu einem Match mit zwei Gegnern auf Augenhöhe. Thiem zeigt mehr Variation, hat das Break nur knapp verpasst. Damit steht es 3:3.
16:23
Thiem ist viel mutiger und verliert keinen Punkt bei eigenem Aufschlag. Jetzt muss er seine momentane Leistung nur noch auf die Tafel bringen.
16:21
Der Weltranglistensechste lässt sich nach jedem Ballwechsel das Handtuch reichen. Bei tiefen Bällen fällt es dem großen Anderson schwer den Ball zu erreichen, doch es hindert ihn nicht daran sein Aufschlagspiel durchzubringen.
16:16
Noch kein Punktverklust vom Österreicher in seinen Aufschlagspielen im zweiten Satz. Mit einem Serve and Volley entscheidet er den Punkt für sich.
16:14
Ein sehr wichtiger Punkt für beide Spieler in diesem Match, sie sind äußerst konzentriert. Anderson lässt kein Break zu damit steht es 1:1.
16:11
Der 25-Jähre ist etwas aufgewacht und bring wieder mehr Druck hinter den Ball. Mit einem Ass entscheidet er das erste Spiel im zweiten Satz für sich.
16:06
Live comment icon
Der Weltranglistenachte steht bei Andersons Aufschlag sehr weit hinten. Der Südafrikaner schlag sein viertes Ass und gewinnt hochverdient den ersten Satz mit 6:3.
16:02
Der Österreicher serviert jetzt gegen den Satzverlust, er hat noch kein Timing gefunden weder bei der Vorhand noch bei der Rückhand oder beim Aufschlag. Dementsprechend hat Anderson jetzt drei Satzbälle, doch Thiem kann sie abwehren und verkürzt auf 5:3.
15:57
Anderson hat eine gute Übersicht und sein Timing für die Netzangriffe passt gut und baut seinen Vorsprung aus. Thiem konnte bisher erst 4 Punkte bei Andersons Aufschlag machen.
15:52
Thiem sucht immer noch nach seinem Gefühl beim Aufschlag, doch das Publikum hilft ihm wieder in die Spur zukommen. Doch Anderson ist der aggressivere Spieler hat aber knapp das zweite Break verpasst. Damit steht es 4:2 für Anderson.