Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport! Wir begleiten für Euch das Match von Dominic Thiem gegen Grigor Dimitrov. Viel Spaß!

D. Thiem gegen G. Dimitrov | Australian Open
Einzel Männer | Runde 4 | 14.02.2021 | Rod Laver Arena
Beendet
D. Thiem (3)
4
4
0

G. Dimitrov (18)
6
6
6
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 14/02/2021 um 08:10 GMT+1 Uhr


Vielen Dank für Euer Interesse. Weiter geht es in wenigen Minuten mit dem Match zwischen Alexander Zverev und Dusan Lajovic. Hier geht es zum Liveticker:
08:07
Mit neuen Bällen serviert der Bulgare und legt gleich mit einem Ass los. Schnell hat Dimitrov drei Matchbälle. Mit einem weiteren Fehler von Thiem endet das Match dann überraschend schnell. Dimitrov gewinnt das Achtelfinale 6:4, 6:4, 6:0 und steht damit in der nächsten Runde.
08:03
Nur knapp zehn Minuten dauert der dritte Satz bisher und Dimitrov erhöht bereits auf 4:0. Thiem versucht weiter Druck aufzubauen, kommt ans Netz, aber die Fehlerquote bleibt hoch. Dimitrov ist auch bei Aufschlag Thiem am Drücker und holt sich einige Winner. Weitere Breakchancen sind die Folge. Wieder landet eine Vorhand des Österreichers unerzwungen im Aus. Das ist das 5:0 für Dimitrov, der gleich zum Matchgewinn aufschlägt.
07:56
Dimitrov erhält blitzschnell weitere Breakchancen. Bei Thiem ist ordentlich der Wurm drin, womöglich ist der Österreicher auch angeschlagen. Denn diese Fehlerquote ist für den US-Open-Sieger des letzten Jahres doch ungewöhnlich hoch. Dimitrov nutzt die Chance und erhöht auf 3:0.
07:53
Thiem eröffnet auch den dritten Satz und verliert gleich sein erstes Aufschlagspiel. Der Österreicher wirkt sehr in sich gekehrt und langsam aber sicher verzweifelt. 32 unerzwungene Fehler hat Thiem bereits auf seinem Konto, Dimitrov 18. Auch die Gewinnquote bei eigenem Aufschlag lässt noch zu wünschen übrig. Beim ersten Aufschlag gewinnt die Nummer drei 58 Prozent der Punkte (Dimitrov: 70), beim zweiten gar nur 36 Prozent (Dimitrov: 57). Der Bulgare macht souverän weiter und erhöht auf 2:0.
07:47
Und dann geht es schnell: Dimitrov gewinnt sein Aufschlagspiel gegen Thiem zu null und sichert sich damit auch den zweiten Satz. Für den Österreicher wird es langsam eng, auch wenn er bereits gegen Nick Kyrgios in der Runde zuvor mit zwei Sätzen in Rückstand war. Dimitrov scheint heute aber konstanter zu spielen als der Australier vor zwei Tagen.
07:43
Aber auch Dimitrov gibt sich keine Blöße und gleicht im Eiltempo aus. Auffällig ist, dass der Bulgare Thiem besonders auf dessen Vorhand unter Druck setzt. Offenbar hat er diese Seite als Schwäche des Österreichers ausgemacht. Und tatsächlich erhält Dimitrov wenig später seine nächsten Breakchancen. Mit einem wirklich bitteren Fehler beim Stopp liefert Thiem seinem Gegner dann das Break.
07:38
Beide Spieler sind bei ihren Aufschlagspielen bisher weiterhin nicht souverän. Dimitrov muss sich ebenfalls Breakbällen erwehren, auch wenn der Bulgare weniger unerzwungene Fehler macht. Er kann sein Service am Ende durchbringen. Dann zeigt Thiem seit langem wieder ein richtig starkes Aufschlagspiel. Zu null geht die Nummer drei der Welt mit 4:3 in Führung.
07:31
Das Service von Thiem wird in der Folge aber auch wieder eng. Es geht über Einstand und der Österreicher macht erneut einen Fehler. Das bedeutet eine weitere Breakchance für Dimitrov. Und nach einem wiederholten Unforced Error von Thiem schafft der Bulgare tatsächlich das Rebreak. Der Satz verläuft damit genauso wie der erste Durchgang, denn Thiem verspielt erneut den Vorsprung.
07:26
Aber auch bei Dimitrov läuft es nicht konstant gut. Thiem erhält daher zwei Breakchancen. Das lässt sich der Österreicher dann nicht entgehen und baut weiter Druck auf. Mit einem starken Angriffsball sichert sich Thiem das 3:1. Im ersten Satz lag der Weltranglistendritte allerdings auch schon mit Break vorne und verlor den Durchgang am Ende. Jetzt wird er es besser machen wollen.
07:20
Dimitrov macht dann kurzen Prozess und gleicht schnell wieder aus. Also ist Thiem gleich wieder bei eigenem Aufschlag gefordert. Beim Österreicher läuft es weiter nicht. Wieder erhält sein Gegner zwei Breakbälle, insgesamt der zehnte im Match. Dieses Mal kann Thiem die Chancen aber abwehren. Ein starker erster Aufschlag sichert dem Österreicher das 2:1.
07:12
Auch der zweite Satz beginnt äußerst eng. Thiem muss bei eigenem Aufschlag erneut mehrmals über Einstand gehen. Dimitrov erhält alleine in diesem Service drei Breakchancen. Dann schlägt der Österreicher aber gut auf. Mit einem starken ersten Aufschlag sichert sich Thiem das Spiel zum 1:0. Einen Fehlstart konnte er damit verhindern.
07:03
Dimitrov möchte den Satz zumachen, bekommt aber keine weitere Breakchance. Thiem sichert sich sein Service und verkürzt. Nun ist der Bulgare gefordert und er liefert. Mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffsschlägen am Netz gewinnt Dimitrov den ersten Satz. Für Thiem bitter, denn er führte ja bereits früh mit einem Break.
06:56
Beim Weltranglistendritten schleichen sich immer wieder unerzwungene Fehler ein. Die Anzahl beträgt mittlerweile 17 (Dimitrov: 13). Auch die Quote beim ersten Aufschlag ist noch ausbaufähig (57 Prozent). Der Bulgare baut seinen Vorsprung jedenfalls sicher aus. Thiem serviert damit gegen den Satzverlust.
06:51
Thiem schlägt aber gleich wieder zurück. Er erhöht den Druck bei Aufschlag Dimitrov und erhält eine erste Breakchance. Doch der Bulgare wehrt sich, streut immer wieder einen Volley ein. Mit einem Kickaufschlag sichert sich Dimitrov dann das Aufschlagspiel. Thiem wackelt weiter: Er hat wieder einen Breakball gegen sich. Eine Vorhand verzieht der Österreicher dann ins Seitenaus und Dimitrov übernimmt die Führung in Satz eins.
06:40
Doch auch Thiem ist noch nicht voll im Spiel, es folgt ein langes Service. Er muss bei eigenem Aufschlag sieben Mal über Einstand gehen, Dimitrov profitiert dabei unter anderem von einem eigenen Netzroller, einem Doppelfehler und mehreren Unforced Errors des Österreichers (insgesamt im ersten Satz schon 11). Dimitrov erhält eine erste Breakchance, doch wegen einer gerissenen Saite am Schläger kann der Bulgare diese nicht nutzen. Wenig später schafft Dimitrov dann aber nach 12 Minuten das Break.
06:26
Wieder gibt es Breakchancen, dieses Mal für Thiem. Dimitrov wackelt vor allem beim ersten Aufschlag, nur 53 Prozent landen im Feld. Ein Grundlinienfehler des Bulgaren resultiert dann im Break für Thiem. Ein guter Start für den Österreicher.
06:20
Beim folgenden Aufschlagspiel des Österreichers hält Dimitrov dann gut dagegen: Er zwingt Thiem ans Netz und sichert sich mit einem schönen Passierball zwei Breakchancen. Thiem wird dann aber offensiver, spielt einen Stopp und wehrt Chance eins ab. Wenig später verschlägt Dimitrov eine Vorhand ins Aus. Es geht über Einstand und der Österreicher kann sich zum 2:1 retten.
06:13
Der Österreicher eröffnet das Match und bringt seinen Service sicher durch. Auch ein erstes Ass über 198 km/h streut Thiem bereits ein. Dimitrov legt hingegen etwas wackliger los: Einem Doppelfehler folgt ein Ass. Das Aufschlagspiel gestaltet sich enger, es geht über Einstand. Und Thiem erhält tatsächlicht seine erste Breakchance, welche Dimitrov abwehrt. Wenig später kann der Bulgare mit einem Ass ausgleichen.
06:02
Wir melden uns pünktlich zum Match von Dominic Thiem gegen Grigor Dimitrov. Der Österreicher legt in wenigen Minuten gegen die Nummer 18 der Setzliste los. Die beiden Spieler schlagen sich noch etwas ein, dann geht es auch schon los.