Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: So lief das Finale Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev - Südtiroler gewinnt ersten Grand-Slam-Titel

J. Sinner gegen D. Medvedev | Australian Open
Einzel Männer | Finale | 28.01.2024 | Rod Laver Arena
Beendet
J. Sinner (4)
3
3
6
6
6

D. Medvedev (3)
6
6
4
4
3
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 28/01/2024 um 14:23 GMT+1 Uhr


13:57
Live comment icon
Zum Abschluss erhält Sinner seinen Pokal und präsentiert sich und ihn vor Fans und Presse. Und damit verabschiede ich mich im Namen des Teams von den Australian Open 2024! Bleibt Eurosport treu. Wir halten Euch natürlich wie gewohnt über das gesamte Sportgeschehen auch in diesem Jahr auf dem Laufenden. Auf Wiedersehen!
13:51
Live comment icon
Jannik Sinner: "Ich möchte zunächst Daniil und seinem Team für ein großartiges Turnier gratulieren. Wir haben schon so viele Finals gegeneinander gespielt, und ich habe immer etwas gefunden, was ich von Dir lernen kann. Danke an allen, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Es ist ein schöner Ort, wo man im Moment sein kann. In Europa ist Schnee, und da, wo meine Eltern sind, sind es minus 20 Grad. Danke an meinen Coach, der mich unterstützt und mich versteht, was nicht immer ganz einfach ist. Und am wichtigsten: Die Unterstützung für mich in den letzten beiden Wochen war phänomenal. Vielen Dank. Danke auch an meine Familie, besonders an meine Eltern, die mich immer das haben machen lassen, was ich wollte. [An die Fans) Wir sehen uns nächstes Jahr. Vielen Dank!"
picture

Große Emotionen nach Matchball: Sinner am Ziel seiner Träume

13:48
Daniil Medvedev: "Vielen Dank. Als erstes möchte ich Jannik gratulieren. Du hast es geschafft, dein Niveau zu steigern und einen großartigen Job gemacht. Ich werde mir Mühe gegeben, es beim nächsten Mal besser zu machen. Danke an mein Team und die Box, ihr habt mich Tag und nach gepusht. Danke auch an die Fans, ich habe viel Unterstützung von Euch gefunden. Ich werde mich beim nächsten Mal noch mehr bemühen."
13:41
Live comment icon
Die Siegerehrung: Zunächst wird den Helfern gedankt und die Ehrengäste werden begrüßt. Jim Courier bringt die Trophäe auf den Centre Court.
13:33
Live comment icon
3:6, 3:6, 6:6, 6:4, 6:3! Als erster Italiener gewinnt Jannik Sinner die Australian Open in Melbourne und dreht dabei einen 0:2-Satzrückstand. Und was ihm das bedeutet, zeigen die aktuellen Szenen. In der Box des Südtirolers fließen die Tränen.
13:32
Live comment icon
Die Vorhand von Sinner landet im Aus. 30:30. Mit der Vorhand aus dem Halbfeld macht der Südtiroler den Punkt und holt sich nach 3:43 Stunden den ersten Matchball. Und dann packt er den Winner Longline aus. Sieg für Sinner!
13:27
Medvedev löst die Pflichtaufgabe souverän. Mit dem Volley verkürzt er auf 3:5 im fünften Satz.
13:24
Einen großartigen und hart umkämpften Ballwechsel verwandelt Sinner mit dem Crossball zum 40:15. Es folgt der freie Punkt des Italieners mit dem Aufschlag, und es steht 5:2.
13:21
Live comment icon
Medvedev schlägt den Volley ins Netz. Drei Breakbälle für Sinner. Den ersten vergibt Sinner mit einem Vorhandfehler. Aber Nummer zwei verwandelt der Weltranglisten-Vierter mit der Vorhand cross. 4:2 Sinner im fünften Satz!
picture

Da kommt die Faust! Sinner gelingt Break im fünften Satz

13:16
Im Video: Monsterrallye mit 39 Schlägen
picture

39-Schläge-Rally in Satz fünf: Medvedev und Sinner am Limit

13:15
Sinner verteilt die Bälle schön, jagt Medvedev von einer Ecke des Platzes in die nächste. Aber Medvedev hält mit seinem gewohnt starken Defensivspiel gut dagegen. Es ist eine gute Phase des Matches, obwohl die beiden jetzt schon runde dreieinhalb Stunden auf dem Platz stehen. Mit dem Longline verwandelt Sinner zum 3:2.
13:08
Ganz sicheres Aufschlagspiel von Sinner. Mühelos gewinnt er über viele gute Aufschläge sein Spiel zum 2:1.
13:06
Die entscheidende Phase: So gewann Sinner Satz vier
picture

Sinner holt 0:2-Satzrückstand auf und erzwingt Satz fünf

13:05
Beide gewinnen ihr erstes Spiel im fünften Satz. Es steht 1:1.
13:00
Siegt Medvedev, wäre er der erste Spieler überhaupt in der Open Era bei Grand Slam Turnieren, der das Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel in fünf Sätzen gewinnt. Verliert er, würde der Russe aber auch für eine Premiere sorgen: Er wäre der Erste, der zweimal ein Australian-Open-Finale nach 2:0-Satzführung abgibt.
12:54
Live comment icon
Medvedev verschlägt die Rückhand. Satzball Sinner! Und den nutzt er aus dem Halbfeld. Medvedev macht den Vorhandfehler, und Sinner gleicht mit 6:4 zum 2:2 nach Sätzen aus. Alles wieder offen in der Rod Laver Arena.
12:52
Ganz starke Abwehr von Medvedev. Sinner ist eigentlich im Ballwechsel in der Oberhand, aber sein Gegner kriegt jeden Ball zurück. Und dann folgt der Rahmenball Sinners zum Spielball Medvedev. Aber aus dem Halbfeld punktet Sinner mit sehr guter Vorhand zum 40:40.
12:47
Sehr souveränes Aufschlagspiel von Sinner zum 5:4. Den Spielball verwandelt der Südtiroler mit einer Vorhand aus dem Halbfeld. Damit geht es für Medvedev bei eigenem Aufschlag gleich gegen den Satzausgleich.
12:43
40:40 bei Aufschlag Medvedev. Aber mit einer sehr guten Vorhand-Longline rettet sich der Russe aus der kritischen Situation und holt sich den Spielball. Nach einem Vorhandfehler Sinners steht es 4:4.