Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Katharian Wiedenmann begleitet euch am neunten Tag der Australian Open hier im Liveticker. Um 6:00 Uhr geht es los. Roger Federer legte bereits gegen Tennys Sandgren los und entschied den ersten Satz mit 6:3 für sich.

T. Sandgren gegen R. Federer | Australian Open
Einzel Männer | Viertelfinale | 28.01.2020 | Rod Laver Arena
Beendet
T. Sandgren
3
6
6
68
3

R. Federer (3)
6
2
2
710
6
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 28/01/2020 um 08:52 GMT+1 Uhr


Info
Danke für Euer Interesse. In wenigen Minuten steht dann noch das Match von Novak Djokovic gegen Milos Raonic auf dem Programm. Eurosport.de ist natürlich auch da im Liveticker dabei.
8:47
Matchball Federer! Und der Schweizer macht tatsächlich den Deckel drauf. Federer serviert gut und der US-Amerikaner kann den Aufschlag nur noch ins Netz retournieren. Nach 3:31 abwechslungsreichen Stunden zieht Federer damit ins Halbfinale ein.
8:44
Sandgren erfüllt seine Pflicht und bringt sein Service durch. Nun schlägt der Schweizer aber zum Matchgewinn auf. Ein echt verrücktes Match!
8:42
In der Folge zeigt Federer ein souveränes Aufschlagspiel und baut seine Führung aus. Sandgren sitzt in der Pause auf der Bank und kann nur noch den Kopf schütteln, mental ist der US-Amerikaner nicht mehr so stark. Dem Schweizer kommt in solch einer Situation natürlich seine Erfahrung entgegen.
8:38
Offenbar hadert der US-Amerikaner doch noch mit seinen vergebenen Chancen. Bei eigenem Aufschlag muss Sandgren über Einstand gehen und hat dann sogar einen Breakball gegen sich. Federer lässt sich diese Chance natürlich nicht entgehen. Ein toller Longline-Schlag des Schweizers kann Sandgren nur noch ins Netz retournieren. Dem US-Amerikaner ist der Frust anzusehen.
picture

Kick it like Kenin und voll auf die Zwölf - was Ihr in der Nacht verpasst habt

8:31
Federer hält sich weiter schadlos, der Schweizer scheint seine körperlichen Probleme ausblenden zu können. Er bringt seine Aufschlagspiele sicher durch. Doch auch Sandgren zeigt da bisher wenig Schwäche. Es wird sich aber wohl noch zeigen, wie er die vergebenen sieben Matchbälle verarbeitet.
8:23
Und auch den Entscheidungssatz eröffnet Federer gut. Er bringt sein Service sicher durch, Sandgren kämpft dagegen in der Folge bei eigenem Aufschlag. Sein Gegner bekommt zwei Breakbälle. Doch Sandgren kommt ans Netz und wehrt die erste Breakchance ab. Nummer zwei setzt dann Federer nach einem Vorhandfehler ins Aus. Am Ende geht das Spiel dann doch an den US-Amerikaner.
8:10
Und dann geht der Satz doch an den Schweizer! Einen ersten Satzball von Federer wehrt Sandgren noch ab, mit einem Ass. Der Schweizer gibt jetzt alles und bringt seinen Gegner zum Laufen. Der Amerikaner kommt ans Netz, kann den Punkt aber nicht abschließen. Ein langer Ballwechsel endet dann mit einem Vorhandfehler von Sandgren. Damit sichert sich Federer nach drei Matchbällen gegen sich doch noch den Satz. Insgesamt wehrte er schon sieben (!) Matchbälle ab.
8:06
Bei Matchball Nummer drei kann sich Sandgren keine Vorwürfe machen, denn Federer zeigt starkes Tennis. Und auch der vierte bleibt vom Amerikaner ungenutzt. Federer lässt seinen Gegner spielen und zwingt ihn so zu Fehlern.
8:03
Erneute Matchbälle für Sandgren! Keiner will wirklich Risiko gehen, daher landet ein Schlag von Sandgren auch im Netz. Nummer zwei wehrt Federer dann mit einem Ass ab.
7:59
Der US-Amerikaner holt sich im Tiebreak den ersten Punkt, Federer kann daraufhin aber durch zwei Returnfehler seines Gegners zunächst in Führung gehen. Zwei weitere Asse von Sandgren bringen ihn aber wieder in Front.
7:57
Federer serviert nun und beginnt mit guten Aufschlägen. Da hat Sandgren wenig entgegenzusetzen. Bei 40:15 verwandelt der Schweizer den Spielball mit einem schnellen ersten Aufschlag. Es geht damit in den Tiebreak.
7:54
Ein weiterer starker erster Aufschlag bringt Sandgren dann den Spielball, welchen er mit einem Ass verwandelt. Federer schlägt also wieder gegen den Matchverlust auf.
7:52
Auf einmal hat Federer einen Breakball! Eine lange Rallye beendet der Schweizer mit einer Vorhand auf die Linie, doch Sandgren geht gleich druckvoll in den folgenden Ballwechsel und wehrt somit die Breakchance ab. Der US-Amerikaner geht wieder mehr in die Offensive und kommt auch wieder vor ans Netz.
7:47
Und dann gleicht Federer wieder auf 5:5 aus. Da war der US-Amerikaner etwas zu hektisch und hat seine Chancen verstreichen lassen. Es geht somit weiter.
7:45
Matchbälle für Sandgren! Den ersten setzt er ins Netz und auch Nummer zwei geht ins Aus. Der US-Amerikaner nutzt nun seine Chancen nicht. Auch der dritte Matchball endet im Netz.
7:42
Nun schlägt Federer auf. Die ersten Aufschläge kommen trotz der Probleme weiter gut, dabei scheint er nicht beeinträchtigt zu sein. Doch sobald die Ballwechsel länger werden, erhöhen sich auch die Probleme beim Schweizer.
7:38
Die körperlichen Probleme von Federer scheinen nicht nachzulassen. Sandgren kann nun wieder in Führung gehen, mit einem Ass schafft er dies auch. Nur noch ein Spiel fehlt dem Amerikaner damit zum Matchgewinn. Kann Federer noch einmal das Blatt wenden?
7:35
Federer muss wieder über Einstand gehen. Der Schweizer serviert zwar gut, doch in längeren Ballwechseln macht er immer wieder einfache Fehler. Dadurch erhält Sandgren die meisten seiner Chancen. Mit einem erneut starken ersten Aufschlag rettet Federer aber sein Aufschlagspiel. Es bleibt also erst einmal ausgeglichen.