Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2019 | Angelique Kerber schlägt Beatriz Haddad Maia in Runde zwei

Tobias Laure

Update 16/01/2019 um 11:47 GMT+1 Uhr

Angelique Kerber ist ihrer Favoritenrolle in der 2. Runde der Australian Open gegen Qualifikantin Beatriz Haddad Maia gerecht geworden. Die deutsche Nummer eins schlug die Brasilianerin mit 6:2 und 6:3. In der nächsten Runde trifft Kerber am Freitag an ihrem 31. Geburtstag auf Kimberly Birrell. Die Australierin hatte sich mit 6:4, 4:6 und 6:1 gegen Donna Vekic aus Kroatien durchgesetzt.

Angelique Kerber

Fotocredit: Getty Images

"Ich bin ruhig geblieben, habe im zweiten Satz mein Chance genutzt und das Match zu Ende serviert", erklärte Kerber im Eurosport-Interview. "Ich habe meinen Plan verfolgt und das war der Schlüssel zum Erfolg."
Kerber gewann den ersten Satz zwar klar, ein Spaziergang war es allerdings nicht. "Die Partie ist ausgeglichener als es das Ergebnis aussagt", bilanzierte Eurosport-Expertin Barbara Rittner nach dem ersten Durchgang, den die Weltranglisten-Zweite nach 47 Minuten für sich entscheiden konnte.
picture

Klares Ergebnis, aber kein Spaziergang: Kerber bleibt auf Kurs

Haddad Maia machte auch in der Folge eine gute Figur und hielt mit der haushohen Favoritin mit. Erst Mitte des zweiten Satzes übernahm Kerber, der das vorentscheidende Break zum 5:3 gelang, endgültig die Kontrolle über das Geschehen und machte den Sack nach insgesamt 81 Minuten zu.
Kerber hatte bis zum Auftritt in der Night Session von Melbourne noch nie gegen Haddad Maia gespielt, ihr Trainer Rainer Schüttler besorgte die nötigen Informationen vor der Partie. Allzu Besorgniserregendes hatte der Ex-Profi, der seit dieser Saison zum Team gehört, nicht entdeckt, sein Schützling spielt in einer anderen Liga als die 1,85 m große Linkshänderin aus Rio de Janeiro.
Der Aufschlag gehört zu Haddad Maias Stärken, auch die Schlaghärte, weniger jedoch die Sicherheit. Und während Kerber mittlerweile drei Grand-Slam-Titel gewonnen hat, war der Weltranglisten-195. in der ersten Runde erst ihr dritter Sieg bei den Majors gelungen. Die fehlende Erfahrung, gerade auf einem so großen Court wie der 15.000 Zuschauer fassenden Rod-Laver-Arena, und die hohe Fehlerquote der Außenseiterin ließen das Match in Kerbers Richtung kippen.

100 Siege! Jubiläum für Kerber

"Bei den Australian Open in der Night Session in der Rod Laver Arena ist immer etwas Besonderes, da bin ich schon immer ein wenig nervös", so Kerber, die ihren insgesamt 100. Sieg bei einem der vier Major-Events feierte und auch in der 3. Runde gegen Birrell als glasklare Favoritin ins Match geht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung