Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2020 | Thomas Muster exklusiv zur Trennung von Dominic Thiem

Tobias Laure

Update 26/01/2020 um 20:14 GMT+1 Uhr

Star-Coach Thomas Muster hat sich im Exklusiv-Interview mit Eurosport-Experte Boris Becker zur überraschenden Trennung von Dominic Thiem geäußert. "Ich habe mich voll in der Rolle für die nächsten beiden Jahre gesehen", ließ der 52-Jährige wenig Zweifel daran, dass ihn das Ende der Zusammenarbeit mit dem Weltranglistenfünften schwer enttäuscht hat.

Dominic Thiem mit Thomas Muster

Fotocredit: Getty Images

Er wisse "genau, warum Thiem diese Entscheidung getroffen" habe, "aber ich will das jetzt nicht kommentieren", so Muster.
Der Ex-Profi, der 1995 die French Open gewann, fand im Eurosport-Interview allerdings eine Metapher für die nur 17-tägige Zusammenarbeit, die viel Spielraum für Interpretationen lässt:
Es gibt Häuser mit schönen Fassaden, mit ganz wunderbaren Fassaden - aber man weiß selten, wer drinnen wohnt.
Sportlich gesehen sei Thiem "sehr lernfähig, hat aber natürlich auch seine Mankos, die er verbessern muss, wenn er ganz nach vorne will".
picture

Exklusiv: Muster-Methapher über Trennung mit Thiem lässt tief blicken

Daran wollte Muster in den kommenden Jahren eigentlich mit seinem österreichischen Landsmann arbeiten.
"Im technischen, im körperlichen und vor allem mentalen Bereich sehe ich noch Nachholbedarf", erklärte Muster, wenngleich der 26-Jährige sich schon deutlich verbessert habe.
Im Endeffekt hat es nicht gepasst. Es waren viele gute Sachen dabei, aber in meiner aktuellen Phase muss auch das Gefühl zu 100 Prozent passen.
"Das", stellte Thiem unmissverständlich klar, "war nicht der Fall".
picture

Thiem exklusiv: Darum kam es zur Trennung von Muster

Das könnte Dich auch interessieren: Chaos! Zoff mit Schiedsrichter dauert zehn Minuten
picture

Schwere Hürde genommen: Thiem wirft Fritz aus dem Turnier

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung