Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Matteo Berrettini gibt vor Achtelfinale gegen Stefanos Tsitsipas verletzt auf

Florian Bogner

Update 15/02/2021 um 13:12 GMT+1 Uhr

Matteo Berrettini hat die Australian Open vor dem Achtelfinale gegen Stefanos Tsitsipas verletzt aufgeben müssen. Der Italiener zog wegen einer Bauchmuskelverletzung kampflos vor Start der Night Session in Melbourne zurück. Damit steht Tsitsipas kampflos im Viertelfinale gegen Rafael Nadal, der sich problemlos in drei Sätzen gegen Fabio Fognini durchsetzte.

Matteo Berrettini - Australian Open 2021

Fotocredit: Getty Images

Berrettini hatte sich mit seiner Bauchmuskelverletzung schon durchs Drittrundenmatch gegen Karen Khachanov (7:6, 7:6, 7:6) gequält. Der Italiener hatte sich dort Mitte des dritten Satzes (4:3) verletzt.
"Das Problem war größer als gedacht. Ich habe mit den Ärzten geredet und die haben mir gesagt, dass ich alles nur noch schlimmer mache, wenn ich es versuche", sagte Berrettini: "Deswegen haben wir im Team entschieden, dieses Risiko nicht einzugehen. Es ist es nicht wert."
Bauchmuskelverletzungen haben bei den Australian Open offenbar Konjunktur: Auch Casper Ruud (Norwegen/Nr. 25) musste sein Achtelfinale gegen Andrey Rublev (Russland/Nr. 7) wegen einer Zerrung aufgeben.
Neben Berrettini und Ruud laboriert auch der Weltranglistenerste Novak Djokovic an einer ähnlichen Zerrung.
picture

Berrettini erklärt Rückzug - Fragesteller macht peinlichen Fehler

Nadal wirkt von Tag zu Tag fitter

Zu Turnierstart hatte zudem auch Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev mit Bauchmuskelproblemen zu kämpfen gehabt. Pablo Carreño Busta gab in der dritten Runde gegen Grigor Dimitrov an den Bauchmuskeln verletzt auf.
"Die Bauchmuskeln sind das Sorgenkind bei den meisten Spielern", meinte Eurosport-Experte Boris Becker: "An den Bauchmuskeln erholt man sich auch nicht auf kürzeste Zeit. Mir war schon klar, dass das nicht in 48 Stunden weggeht."
picture

Oops! Nadal verrät Berrettini-Aufgabe zu früh

Tsitsipas steht damit zum zweiten Mal nach 2019 im Viertelfinale der Australian Open. Vor zwei Jahren war der 22 Jahre alte Grieche bis ins Halbfinale und damit in die Weltspitze vorgestoßen.
Rafael Nadal (Spanien/Nr. 2) blieb derweil gegen Fabio Fognin (Italien/Nr. 16) weiter ohne Satzverlust. Der Spanier hatte es vor Turnierstart mit Rückenproblemen zu tun, wirkt aber von Tag zu Tag fitter.

Australian Open - Viertelfinale der Herren:

  • N. Djokovic (SRB/1) - A. Zverev (GER/6)
  • G. Dimitrov (BUL/18) - A. Karatsev (RUS/Q)
  • A. Rublev (RUS/7) - D. Medvedev (RUS/4)
  • S. Tsitsipas (GRE/5) - R. Nadal (ESP/2)
Vor dem Viertelfinale gefragt: Wer gewinnt die Australian Open?

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

(mit SID)
picture

"Anderer Platz!" Kuriose Szene: Nadal von Physios überrascht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung