Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2022: Jelena Dokic nach Lob von Alizé Cornet zu Tränen gerührt - Australierin erhielt Hasskommentare

Pascal Steinmann

Publiziert 24/01/2022 um 22:42 GMT+1 Uhr

Alizé Cornet hat die frühere Tennisspielerin Jelena Dokic bei den Australian Open zu Tränen gerührt. Dokic führte das On-Court-Interview mit der Französin, nachdem sie sich im Achtelfinale gegen Simona Halep durchgesetzt hatte. Nach dem Interview wandte sich Cornet an Dokic und lobte sie für ihre Lebensleistung. Die Australierin hatte in den vergangenen Tagen mit Hass im Internet zu kämpfen.

Alize Cornet und Jelena Dokic

Fotocredit: Getty Images

Dokic hatte das Interview bereits beendet und sich umgedreht, die Zuschauer in der Rod Laver Arena schon applaudiert. Da hob die 32 Jahre alte Französin den Finger, sagte "Moment", und wandte sich der früheren Nummer vier der Weltrangliste zu: "Ich möchte dir etwas sagen. Wir können dir alle gratulieren. Du warst eine fantastische Spielerin und nun bist du eine fantastische Kommentatorin. Bravo, Jelena."
Unter großem Applaus der Fans umarmten sich die beiden, nachdem Cornet bereits zuvor wegen ihres Triumphes emotional geworden war. "Du hast mich gerade zum Weinen gebracht", stammelte Dokic. "Ich kann nicht glauben, dass ich weine."
In den vergangenen Tagen war in den sozialen Medien ein Shitstorm über die 38 Jahre alte Australierin hereingebrochen, in dem sich Nutzer über ihre Figur lustig machten und bearbeitete Bilder im Netz verbreiteten, auf denen die gebürtige Kroatin fülliger gemacht worden war.
Daraufhin postete Dokic ein "nicht bearbeitetes" Bild von sich auf Instagram und wandte sich an die Urheber der Hasskommentare. "Ich kann nicht glauben, dass ich das erneut ansprechen muss. Ich sehe Kommentare und sogar Artikel über mein Gewicht und mein Aussehen. Hört auf, mein Gewicht und meinen Körper zu kommentieren", forderte sie.

Dokic litt an Depressionen

In ihrer 2017 veröffentlichten Autobiografie "Unbreakable" beschrieb Dokic, wie sie von ihrem Vater regelmäßig physisch und psychisch misshandelt worden war. Gegenüber "USA today" hatte sie vor einigen Jahren zudem gesagt: "Ich hatte schwere Depressionen und habe beinahe mein Leben verloren. Ich habe fast Selbstmord begangen und hatte Glück, dass ich überlebt habe."
Nun erhielt sie Unterstützung von Cornet, nachdem die Französin in der Rod Laver Arena zu Melbourne zum ersten Mal in ihrer Karriere in ein Viertelfinale bei einem Grand Slam eingezogen war. Cornet hatte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Halep 6:4, 3:6, 6:4 bezwungen.
Über Instagram bedankte sich Dokic später noch einmal. "Danke, Alizé Cornet! Du hast Klasse und hast mich zum Weinen gebracht", schrieb sie unter einem Video der Szene auf dem Kanal der Australian Open.
picture

Emotionales Siegerinterview: Cornet bringt Dokic zum Weinen

Hingis-Bezwingerin heute Kommentatorin

"Das nach deinem größten Grand-Slam-Moment zu machen, sagt alles: Du bist großartig. Frauen unterstützen Frauen", fügte sie an und bedankte sich zudem bei den Veranstaltern für die Unterstützung gegen die Hasskommentare.
1999 bezwang Dokic im Alter von 16 Jahren die damalige Nummer eins der Welt, Martina Hingis, 6:2, 6:0 in Wimbledon - bis heute die einzige Niederlage einer Weltranglistenersten gegen eine Qualifikantin auf dem heiligen Rasen.
2000 drang sie in London sogar bis ins Halbfinale vor. Dokic beendete ihre Profikarriere 2014 nach sechs Titeln auf der WTA-Tour. Seit 2017 arbeitet sie immer wieder bei verschiedenen Fernsehsendern als Tennis-Kommentatorin.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Phänomen Nadal - Ist das Monster schon entfesselt?
picture

Achtelfinale: Halep verliert episches Hitzeduell gegen Cornet - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung