Die 32 Jahre alte Cornet trotzte dabei der großen Hitze um die 33 Grad im Schatten, die das Tennisspielen für die Spielerinnen zur Tortur machte.
Nach 2:34 Stunden verwandelte die Weltranglisten-61. ihren dritten Matchball, sank anschließend ergriffen auf die Knie und verdrückte einige Freudentränen.
"Es war ein unglaublicher Kampf hier in der Hitze. Nach einer halben Stunde haben wir gedacht, wir können nicht mehr. Aber wir haben zweieinhalb Stunden durchgehalten", sagte Cornet anschließend: "Ein Traum wird für mich wahr mit meinem ersten Viertelfinale. Es ist nie zu spät."
Wimbledon
Ohne Satzverlust ins Halbfinale! Halep nur zwei Siege vom Titel entfernt
06/07/2022 UM 13:50
Im ersten Durchgang verhalf Cornet ein Break zum 6:4 zum Satzgewinn. Im zweiten Satz führte Cornet schon 3:1. Mit einem Lauf von 16:0-Punkten sicherte sich Halep dann aber den Satzausgleich (6:3), konnte den Schwung aber nicht in den dritten Satz mitnehmen.
Australian Open 2022: Ergebnisse Damen-Einzel

Achtelfinale: Halep verliert episches Hitzeduell gegen Cornet - Highlights

Cornet bricht Achtelfinal-Fluch

Beide Spielerinnen hatten während des Spiels immer wieder mit der Sonne zu kämpfen. Cornet beschwerte sich mehrfach bei Schiedsrichterin Marijana Veljovic (Serbien), forderte eine Unterbrechung der Partie nach der sogenannten "heat rule". Dafür waren aber die Parameter nicht gegeben, die Luftfeuchtigkeit war unter anderem nicht hoch genug.
"Diese Hitze kriecht einem immer wieder in den Kopf rein", meinte Eurosport-Expertin Barbara Rittner: "Beide haben enorm gelitten. Hut ab vor diesen beiden Kämpferinnen."

Emotionales Siegerinterview: Cornet bringt Dokic zum Weinen

Im dritten Satz zog Cornet nach dem 3:3 davon. Halep konnte bei 3:5 und eigenem Aufschlag zwar noch zwei Matchbälle abwehren, mit eigenem Service machte Cornet dann aber den Sieg perfekt.

Cornet will Australian Open gewinnen

Cornets bislang größter Grand-Slam-Erfolg war der Einzug ins Achtelfinale gewesen (1x Australian Open, 2x French Open, 1x Wimbledon, 1x US Open). Die Französin ist seit 2005 bei Major-Turnieren am Start.
"Das ist schon eine verrückte Geschichte", meinte Cornet bei Eurosport: "Jetzt will ich das Turnier auch gewinnen - es ist vielleicht meine letzte Saison auf der Tour und ich will sie einfach genießen und ohne mentale Barrieren zu Ende spielen. Ich will an mich glauben, ohne Zweifel."
Halep, die 2018 in Australien im Finale gestanden war, verpasste ihrerseits ihren sechsten Viertelfinaleinzug in Melbourne.

Simona Halep - Australian Open 2022

Fotocredit: Getty Images

Collins fordert Cornet

Gegnerin im Viertelfinale ist Danielle Collins. Die an 27 gesetzte Amerikanerin setzte sich in einer Hitzeschlacht trotz Rückenproblemen in 2:51 Stunden gegen Elise Mertens (Belgien/Nr. 19) 4:6, 6:4, 6:4 durch. Mertens führte im dritten Satz schon Break vor. Das Match verlor sie schließlich mit einem Doppelfehler.
Die 26 Jahre alte Belgierin, 2018 im Halbfinale von Melbourne, schied damit zum dritten Mal in Folge im Achtelfinale der Australian Open aus.

Achtelfinale: Collins trotzt Mertens und Mittagssonne - Highlights

Die 28 Jahre alte Collins hatte 2019 in Australien mit einem Halbfinal-Einzug für Furore gesorgt und würde das gerne 2022 wiederholen.
Die Australian Open 2022 live im Free-TV bei Eurosport 1 und alle Spiele bei Eurosport mit Joyn+!

"Das ist verrückt, das ist unmenschlich!" Cornet sauer auf Schiedsrichterin

Ergebnisse Damen - Achtelfinale Montag:

  • D. Collins (USA/27) - E. Mertens (BEL/19) 4:6, 6:4, 6:4
  • A. Cornet (FRA) - S. Halep (ROU/14) 6:4, 3:6, 6:4
  • I. Swiatek (POL/7) - S. Cirstea (ROU) 5:7, 6:3, 6:3
  • K. Kanepi (EST) - A. Sabalenka (BLR/2) | Livescoring

28 Schläge! Cornet und Halep geben alles bei 33 Grad Hitze

Damen - Viertelfinale:

  • A. Barty (AUS/1) - J. Pegula (USA/21)
  • B. Krejcikova (CZE/4) - M. Keys (USA)
  • D. Collins (USA/27) - A. Cornet (FRA)
  • I. Swiatek (POL/7) - folgt
Das könnte Dich auch interessieren: Wilander zieht bitteren Zverev-Vergleich: Wäre den Big 3 nicht passiert
(mit SID)

Top-5-Punkte der Woche: Nadal-Gegner reißt Zuschauer von den Sitzen

News zu den Australian Open direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Grenzwertige Hitze: Tennis-Stars leiden in Melbourne

Wimbledon
Im Eiltempo: Halep deklassiert Badosa und steht im Viertelfinale
04/07/2022 UM 18:02
Wimbledon
So lief der Tag: Kyrgios beißt sich durch - Nadal ohne Probleme
04/07/2022 UM 12:22