Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2024: Daniil Medvedev bricht kuriosen Rekord - erster Spieler mit mehr als 24 Stunden auf dem Platz

Thomas von Eichhorn

Update 29/01/2024 um 16:06 GMT+1 Uhr

Daniil Medvedev hat bei den Australian Open einen kuriosen Rekord aufgestellt. In sieben Runden bis hin zum Finale stand er insgesamt über 24 Stunden auf dem Platz. Damit brach er den Längenrekord, den Carlos Alcaraz bei den US Open 2022 aufgestellt hatte. Medvedev nahm die besondere Statistik mit Humor. Er scherzte, damit habe er wenigstens einen Rekord, für den er in den Geschichtsbüchern stehe.

Finale: Sinner mit Mega-Comeback gegen Medvedev - Highlights

Das Finale gegen den Italiener Jannik Sinner, das er nach einem Vorsprung von 2:0 Sätzen noch verlor, war das vierte Fünf-Satz-Match während des Turniers für Daniil Medvedev.
In allen sieben Spielen kam der Russe insgesamt auf eine Spielzeit von 24 Stunden und 17 Minuten.
Noch nie zuvor war ein Spieler bei einem Turnier mehr als einen Tag lang auf dem Platz gestanden. Der bisherige Rekordträger war Carlos Alcaraz mit 23 Stunden und 40 Minuten bei den US Open 2022.
Medvedev äußerte sich nach dem Finale belustigt über die kuriose Statistik: "Wenigstens habe ich in irgendwas einen Rekord. Ich bin wegen irgendwas in den Geschichtsbüchern. Das nehme ich mit!"
picture

39-Schläge-Rally in Satz fünf: Medvedev und Sinner am Limit

Medvedev hatte bei den Australian Open auch einen alten Rekord von Pete Sampras aus dem Jahr 1995 egalisiert: Er erreichte das Finale, nachdem er zweimal einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg verwandelt hatte.

Medvedev verliert zwei Finals nach 2:0-Vorsprung

Einen weiteren Australian-Open-Rekord beansprucht er nun allein für sich: Er ist der erste Spieler, der zweimal nach einem 2:0-Satzvorsprung im Finale noch verlor. 2022 war ihm das Malheur gegen Rafael Nadal passiert (6:2, 7:6, 4:6, 4:6, 5:7).
Nach 2021 und 2022 verlor der 27-Jährige zum dritten Mal das Finale in Melbourne. Zumindest in dieser Kategorie kommt er aber noch nicht an den Rekordhalter Andy Murray (5 Finalniederlagen) heran.
picture

Medvedev nach dem Finale ehrlich: "Bin müde geworden"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung