Australian Open in Melbourne - Novak Djokovic schreibt Geschichte und feiert 400. Sieg bei Grand-Slam-Wettbewerb

Novak Djokovic hat wieder einmal Geschichte geschrieben. Der Rekordturniersieger schlug in Runde drei der Australian Open Botic van de Zandschulp 6:3, 6:4, 7:6 (7:4). Es war der insgesamt 400. Sieg des Serben in einem Einzelmatch bei Grand-Slam-Wettbewerben - ein einsamer Rekord. Mit dem 102. Erfolg in Melbourne stellte Djokovic überdies die Bestmarke von Roger Federer ein.

Novak Djokovic - Botic van de Zandschulp | 3. Runde | Highlights

Quelle: Eurosport

102 Siege bei den Australian Open, 101 bei den French Open, 102 in Wimbledon und 95 bei den US Open.
Novak Djokovic hat als erster Spieler der Geschichte die 400er-Schallmauer bei Grand-Slam-Turnieren erreicht.
Gegen Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden stand der 38-Jährige in der Rod Laver Arena 2:44 Stunden auf dem Platz, dann hatte er das Achtelfinalticket in der Tasche.
Der Traum vom 25. Grand-Slam-Titel lebt weiter beim zehnmaligen Australian-Open-Champion, der in den ersten drei Runden keinen Satz abgeben musste.
picture

"Dann wäre er weg": Djokovic verfehlt Ballkind nur knapp

Quelle: Eurosport

"Ich bin sehr glücklich, den Satzball im dritten Satz überstanden zu haben", sagte Djokovic nach einer schweißtreibenden Partie in Melbourne, in der er auch eine weitere Schrecksekunde überstand: Mitte des dritten Durchgangs knickte der Serbe mit dem rechten Fuß um.

Djokovic: "... dann hat man immer eine Chance"

"Zum Glück habe ich es geschafft, gut zu fallen und mich selbst zu beschützen. Das hätte richtig hässlich werden können", erklärte Djokovic.
picture

Rittner zu 400. Djokovic-Sieg: "Hellwach in wichtigen Situationen"

Quelle: Eurosport

Hinsichtlich seiner Chancen auf den elften Triumph beim "Happy Slam" sagte der Djoker: "Ich versuche immer noch, den jungen Spielern Konkurrenz zu machen."
Sinner und Alcaraz seien zwar aktuell "die beiden besten Spieler" der Welt, allerdings rechne er sich dennoch Chancen aus: "Wenn man den Platz betritt und der Ball im Spiel ist, hat man immer eine Chance."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Sinner-Drama mit Happy End - Champion bleibt im Rennen
picture

Schreckmoment: Djokovic knickt um und stürzt

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen