Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschland schlägt Österreich im Davis Cup nach Rückstand - der Ticker zum Nachlesen

Eurosport
VonEurosport

Update 28/11/2021 um 21:34 GMT+1 Uhr

Das deutsche Davis-Cup-Team hat dem Druck standgehalten und mit einem Sieg über Österreich das Viertelfinale erreicht. Im Schlussdoppel gewannen Kevin Krawietz und Tim Pütz 6:3, 6:4 in Innsbruck gegen Oliver Marach/Philipp Oswald und sorgten für den knappen 2:1-Erfolg über die Gastgeber. Der Ticker zur Entscheidung noch einmal zum Nachlesen.

Doppel Krawietz/Pütz - Djokovic/Cacic

Fotocredit: Getty Images

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 6:4

Spiel, Satz und Sieg Deutschland. Kevin Krawietz und Tim Pütz ringen Oliver Marach und Philipp Oswald nach knapp 85 Minuten mit 6:3, 6:4 nieder und bringen die DTB-Mannschaft damit ins Viertelfinale gegen Großbritannien.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 5:4

Geht nicht gut los, Doppelfehler durch Krawietz. Wackelt Deutschland noch einmal?

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 5:4

Marach und Oswald halten die kleine Chance am Leben, bringen noch einmal ihr Spie durch. Beim Stand von 4:5 muss nun allerdings aus Sicht von Österreich ein Break her - sonst geht dieses Match hier in wenigen Minuten zu Ende.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 5:3

Pütz serviert, das DTB-Duo marschiert. Marach/Oswald kommen zwar hier und da in die Ballwechsel, haben jetzt aber auch wenig Glück in den engen Ballwechseln. 5:3 für Deutschland.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 4:3

Sensationeller Vorhand-Return von Pütz down the line. Der Punkt zum 40:40 - und das nach 0:40-Rückstand. Österreich muss jetzt auf der Hut sein. Und dann Breakball Deutschland, nachdem Krawietz punktet. Wie bitter ist das denn! Oswald fabriziert den Doppelfehler - damit Break und 4:3-Führung für das deutsche Doppel.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 3:3

Mal wieder ein "ungestreiftes" Spiel für die deutsche Auswahl. Krawietz serviert stark, auch über den zweiten baut der 29-Jährige schön Druck auf. Pütz kaum gefordert, das Spiel zum 3:3 geht ohne Gegenpunkt durch.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 2:3

Breakball für Deutschland - und Marach muss über den zweiten Aufschlag gehen. Und dann serviert der 35-Jähriger mit vollem Risiko durch die Mitte. Breakball abgewehrt - und kurz darauf auch den zweiten. Wir haben inzwischen die Stunden-Marke passiert. Österreich bringt das Spiel durch. Deutschland lässt die große Chance liegen, sich hier einen dicken Vorteil zu verschaffen.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 2:2

Österreich kommt gut rein in dieses Aufschlagspiel der Deutschen, Oswald ist da hellwach am Netz und nutzt den eher schwachen Ball von Pütz zum Punkt. Aber am Aufschlag bleibt Pütz stark, das DTB-Team bringt das Spiel dann doch problemlos durch zum 2:2. Dabei auch das erste Ass für Deutschland in dieser Begegnung.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 1:2

"Game Austria", gibt der Hallensprecher in Innsbruck durch. Marach und Oswald sind jetzt besser drin, haben zu Beginn des zweiten Satzes leichte Vorteile. Die Aufschläge kommen, beim Return geht nun mehr Gefahr aus von den Beiden.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 1:1

Krawietz bringt - wenngleich mit Mühe - das erste Aufschlagspiel für Deutschland zum 1:1 durch. Marach und Oswald versuchen etwas mehr beim Return. Müssen sie auch, denn von Spiel zu Spiel steigt nun der Druck auf das österreichische Doppel.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 6:3, 0:0

Beeindruckend, wie ruhig und cool das Krawietz am Aufschlag macht. Der 29-Jährige bringt Deutschland auf Kurs, Pütz drischt den Volley durch die Mitte rein. Damit geht Satz eins mit 6:3 an Deutschland. "Ein perfekter erster Satz der Deutschen"; sagt Ex-Profi Barbara Schett, die das Match für Servus TV begleitet.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 5:3

Oswald macht das sehr gut, der 35-Jährige serviert präzise und verhilft Österreich damit zum 3:5. Zur Erinnerung: Es ist nur ein Break, das die Gastgeber hier zurückliegen ...

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 5:2

Die Luft wird dünner für Marach und Oswald, die sich bei einem 2:5-Rückstand nun mit der Aufgabe konfrontiert sehen, gegen den Satzverlust aufzuschlagen. Oswald serviert.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 4:1

Läuft komplett nach Plan für das deutsche Doppel. Krawietz mit einem problemlosen Aufschlagspiel, das Deutschland mit 4:1 in Führung bringt. Immerhin aber sind nun auch Marach/Oswald auf dem Scoreboard. Bislang aber fehlten den Beiden jedes Mittel, um die Favoriten hier unter Druck setzen zu können.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 3:0

Risiko belohnt, Krawietz setzt den Ball auf die Linie, punktet für Deutschland. Allerdings leistet sich der zweimalige French-Open-Champion nach dem folgenden Aufschlag von Pütz einen Fehler am Netz. 30:30, Österreich schnuppert am Breakball. Mehr aber auch nicht, Pütz legt ein Ass nach. 3:0 nach neun Minuten. Traumstart für Deutschland.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 2:0

Krawietz/Pütz legen gegen Marach/Oswald mit einem souveränen ersten Aufschlagspiel los - und holen sich dank guter Returns auch den ersten Breakball im zweiten Spiel. Und dann leisten sich die Österreicher einen Doppelfehler. 0:2 - schlechter hätte es für die Gastgeber gar nicht losgehen können.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald 0:0

Das Match läuft. Deutschland serviert - und ist favorisiert. Beeindruckende Bilanz: Krawietz und Pütz sind im Davis Cup noch ungeschlagen.

Krawietz/Pütz - Marach/Oswald

In wenigen Minuten beginnt das entscheidende Doppel.

Struff - Novak 7:5, 6:4

Spiel, Satz und Sieg Deutschland. Struff hält das Service ohne Probleme und nutzt nach einer Stunde und 13 Minuten seinen ersten Matchball - per Ass! Mit 7:5, 6:4 setzt sich der 31-Jährige gegen Novak durch.

Struff - Novak 7:5, 5:4

Man muss Novak eines lassen: Er kämpft weiter verbissen um seine Chance. Gutes Aufschlagspiel, inklusive Ass, für den Österreicher. Nun aber schlägt Struff zum möglichen Sieg auf.

Struff - Novak 7:5, 5:3

Novak jetzt mit einem guten Return, 15:0 bei Aufschlag Struff. Geht da noch was für den Österreicher? Nein, Struff feuert gleich zwei Aufschläge mit 216 km/h übers Netz, lässt Novak keine Chance. Und auch über die Rückhand punktet der 31-Jährige. 5:3 für den Deutschen.

Struff - Novak 7:5, 4:2

Struff nimmt zielstrebig Kurs Richtung Sieg. Der 31-Jährige bringt auch das nächste Spiel durch, ohne in Bedrängnis zu geraten. Novak hat nicht die Mittel, über den Return in die Ballwechsel zu finden.

Struff - Novak 7:5, 3:2

Es ist ein Abbild des ersten Satzes. Nach dem Verlust eines Aufschlagspiels steigert sich Novak wieder, serviert gut und bringt das Spiel zum 2:3 durch. Aber: Eine rote Linie im Match, ein Gameplan, ist so recht nicht erkennbar.

Struff - Novak 7:5, 3:1

Struff serviert das Ass nach außen, das Spiel zum 3:1 ist unter Dach und Fach - ohne Gegenpunkt. Der 31-Jährige bleibt seinem Matchplan treu, sieht sehr gut aus für Deutschland.

Struff - Novak 7:5, 2:1

Extrem bitterer Doppelfehler von Novak, denn nun führt Struff mit 40:15 und hat zwei Breakbälle. Und es kommt noch dicker für den Österreicher. Den ersten Ball wehrt er dank eines furiosen Aufschlags ab, doch dann verschätzt er sich im nächsten Ballwechsel - und die Filzkugel fällt auf die Linie. Break zum 2:1 für Struff. Vorentscheidung? Dafür dürfte es noch ein wenig früh sein.

Struff - Novak 7:5, 1:1

Zu null paukt Struff sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz durch und gleicht aus. Der Warsteiner gibt sich sehr abgeklärt, weiß, dass er der bessere Spieler ist. Und: Der Druck steigt nun von Spiel zu Spiel bei Novak, der ja den Satzrückstand im Rücken hat.

Struff - Novak 7:5, 0:1

Teamkapitän Koubek glatscht ab mit Novak. Der 28-Jährige eröffnet den zweiten Satz mit einem guten Aufschlagspiel, geht mit 1:0 in Führung. Extrem wichtig für die Nummer 118 im Ranking, nach dem Satzverlust hier gut reinzukommen in den zweiten Durchgang.

Struff - Novak 7:5

Mit einem Ass macht Struff die Satzführung perfekt. 41 Minuten lang hat es gedauert, ehe der Warsteiner sich verdientermaßen die Führung holt. Struff spielt aggressiver und übt mehr Druck aus in den Ballwechseln. Aber: Novak ist nicht weit weg, da muss die deutsche Nummer eins im Davis-Cup-Team aufpassen.

Struff - Novak 6:5

Bärenstark! Struff zeigt Defensiv-Tennis der Extraklasse, punktet gegen Novak. Der 31-Jährige holt sich direkt das nächste Break und hat bei 6:5 nun erneut die Chance, den Satz nach Hause zu servieren.

Struff - Novak 5:5

Novak schlägt zu. Der Österreicher ärgert Struff erneut bei Return. Mehr noch: Er nimmt dem Deutschen das Service ab und hat bei 5:5 nun wieder alles in der Hand im ersten Satz.

Struff - Novak 5:4

Zwei Asse, souveränes Spiel. Novak hält die Chance am Leben, sich hier noch den ersten Satz zu holen. 4:5 aus Sicht des Österreichers, der nun aber ein Break bräuchte.

Struff - Novak 5:3

Da muss Struff sich reinhängen, 0:30 liegt der Weltranglisten-51. bei eigenem Aufschlag zurück. Novak schnuppert vorsichtig in Richtung Breakball. Struff kontert mit einem Ass und weiteren guten Aufschlägen. Damit behält er seinen Vorteil und geht mit 5:3 in Führung.

Struff - Novak 4:2

Beide Spieler haben sich nun eingependelt und bleiben beim Service souverän. Struff nimmt seinen Vorteil vom frühen Break mit und liegt mit 4:2 in Führung.

Struff - Novak 3:1

Struff lässt nichts anbrennen. Mit 210 km/h feuert der 31-Jährige ein Ass ab und hat auch sonst beim Aufschlag das Geschehen im Griff.

Struff - Novak 2:1

Novak tankt ein wenig Selbstvertrauen. Der Österreicher liefert ein gutes zweites Aufschlagspiel ab, ist wesentlich sicherer und aggressiver in den Ballwechseln. Dennoch liegt der 28-Jährige bei 1:2 noch mit einem Break zurück.

Struff - Novak 1:0

Erstes Ausrufezeichen von Struff, der Novak gleich das erste Aufschlagspiel abnimmt. Sehr positive Körpersprache auch beim Warsteiner, der hier als klarer Favorit in die Partie geht.
Das könnte Dich auch interessieren: Deutschland schlägt Serbien mit Djokovic
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung