Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davis Cup und ATP bilden neue Allianz: Mannschaftswettbewerb ab 2023 im Turnierkalender berücksichtigt

Eurosport
VonEurosport

Update 31/10/2022 um 14:08 GMT+1 Uhr

Der Davis Cup wird ab dem neuen Jahr in den Kalender der Spielervereinigung ATP integriert. Die Qualifikationsturniere und das Finale des traditionsreichen Tennis-Mannschaftswettbewerbs finden im Rahmen einer Kooperation erstmals Berücksichtigung, betroffen sind laut ATP-Mitteilung die Wochen 5 (Januar/Februar), 37 (September) und 47 (November).

Davis Cup und ATP arbeiten nun enger zusammen

Fotocredit: Getty Images

"Das wird den Spielern bei ihrem Jahresplan helfen", teilte die ATP mit. Die neue Partnerschaft werde "eine strategische Zusammenarbeit ermöglichen".
Im neu gebildeten so genannten Davis Cup Event Committee bekommt die ATP zwei von sechs Sitzen, auch vertreten sind der Weltverband ITF und Davis-Cup-Ausrichter Kosmos Tennis.
"Der Davis Cup hat eine unglaublich reichhaltige Geschichte, und wir freuen uns, dass diese wichtige neue Allianz die Veranstaltung ab 2023 vorantreiben wird", sagte der ATP-Vorsitzende Andrea Gaudenzi.
ITF-Präsident David Haggerty meinte: "Diese Ankündigung läutet eine wichtige neue Allianz zwischen ITF, Kosmos und ATP ein, die die Bedeutung des Mannschaftswettbewerbs im Profi-Männertennis weiter stärkt."
Das könnte Dich auch interessieren: "Fuck you!" Rune sorgt für Eklat beim Finale in Basel
(SID)
picture

Djokovic: Bin nicht das "Monster" des Tennissports

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung