Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davis Cup Finale 2023: Jannik Sinner sichert mit Gala-Vorstellung Italien den Sieg gegen Australien

Eurosport
VonEurosport

Update 27/11/2023 um 08:41 GMT+1 Uhr

Jannik Sinner hat Italien mit einer Glanzvorstellung in seinem Einzel den Sieg im Davis Cup gesichert. Die Nummer vier der Welt besiegte dabei den Australier Alex de Minaur 6:3, 6:0. Matteo Arnaldi hatte zuvor im ersten Einzel Alexei Popyrin 7:5, 2:6, 6:4 bezwungen und Landsmann Sinner damit den Matchball beschert. Für die Italiener ist es erst der zweite Erfolg in diesem Wettbewerb.

Her mit dem Pott! Italien feiert zweiten Davis-Cup-Sieg

Das abschließende Doppel musste somit nicht mehr ausgespielt werden. Arnaldi hatte nach seinem Einzel-Sieg von "einem der wichtigsten Matches meiner Karriere" gesprochen. Der Erfolg eröffnete Sinner bereits die Chance zum Titelgewinn, diese nutzte Italiens Top-Spieler gegen de Minaur.
"Für ein Team zu spielen, ist immer ein unglaubliches Gefühl. Das hilft uns allen sehr. Wir sind sehr glücklich", sagte Jannik Sinner nach seinem Duell. Auch Teamkollege Simone Bolelli sprach von einem der "emotionalsten" Matches seiner Karriere. "Das Team ist unglaublich. Ich bin sehr glücklich Teil dieses Teams zu sein. Es ist ein toller Tag", so der Italiener weiter.
Für Italien, das im Halbfinale am Samstag Serbien um den Weltranglistenersten Novak Djokovic ausgeschaltet hatte (2:1), war es das erste Davis-Cup-Endspiel seit einem Vierteljahrhundert.
Der bis Sonntag einzige Titelgewinn stammte aus dem Jahr 1976.
picture

Highlights: Sinner führt Italien zum Davis-Cup-Titel

Deutschland verpasst Finalturnier

Eine völlig andere Historie im Davis Cup hat Australien, de Minaur und Co. vergaben die Chance auf den bereits 29. Titel. Seit 2003 wartet die Tennisnation, Seriensieger der 50er und 60er Jahre, nun allerdings schon auf den Triumph. Im Halbfinale hatte Australien sich gegen Finnland (2:0) durchgesetzt.
Deutschland hatte das Finalturnier der besten acht Mannschaften verpasst. In der Relegation verhinderte das Team in Bosnien-Herzegowina aber immerhin den Abstieg aus der Weltgruppe, im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase des Davis Cups 2024 geht es Anfang Februar nun auswärts gegen Ungarn. Das ergab die Auslosung der Qualifikationsrunde am Sonntag.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Becker prophezeit - von diesem Quartett werden wir viel hören
(SID)
picture

Sinner brennt auf neue Titel - und widmet Sieg Garbin

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung