Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dominic Thiem hat nach seiner Handgelenksverletzung genaue Ziele für seine Rückkehr auf ATP Tour

Katharina Wiedenmann

Update 05/04/2022 um 08:05 GMT+2 Uhr

Dominic Thiem hat genaue Vorstellungen, wie sein Comeback auf der ATP Tour aussehen soll. Im Interview mit dem "ORF" erklärte der US-Open-Sieger von 2020: "Das Ziel ist, schon noch in diesem Jahr auf das absolute Toplevel zurückzukehren, wo ich schon war. Wenn das am Ende der Saison passiert, wäre das sensationell." Seit vergangenem Juni hatte ihn eine Handgelenksverletzung außer Gefecht gesetzt.

Dominic Thiem

Fotocredit: Getty Images

Vor knapp einer Woche gab Thiem schließlich beim Challenger Turnier in Marbella sein Comeback. Dort war er in der ersten Runde gegen die Nummer 228 der Weltrangliste Pedro Cachin ausgeschieden (3:6, 4:6).
Nur einen Tag später wurde der Österreicher dann positiv auf das Corona-Virus getestet, weshalb eine Teilnahme beim ATP-Turnier in Marrakesch unmöglich war.
Doch Thiem beruhigte seine Fans: "Ich habe leichte Symptome, bin ein bisschen verschnupft, hin und wieder ein bisschen ein Husten, eine leichte Müdigkeit. Aber alles in allem relativ mild."
Wann er auf die Tour zurückkehren kann, ist aber weiter offen. Auch eine Teilnahme beim Masters in Monte Carlo (9. bis 17. April) steht noch in den Sternen, wie der 28-Jährige erklärte.

Dominic Thiem fehlt noch Routine und Training

"Ich muss schauen, wie es mir geht. Ich habe dann eine Pause gehabt, nichts gemacht. Wenn ich negativ bin und grünes Licht habe, werde ich anfangen und schauen, ob es sich ausgeht. Wenn nicht, ist Belgrad (ab 18. April, Anm. d. Red.) der Plan", meinte Thiem.
Er habe das Ziel, "dass ich um die größten Titel mitspielen kann und gegen jeden gewinnen kann", so der mittlerweile auf ATP-Rang 50 abgerutschte Österreicher, der aber vor allem froh ist, dass sein lange verletztes Handgelenk schmerzfrei ist.
Jedoch fehle nach der langen Zwangspause einfach die Routine in seinem Spiel und das Training: "Es sind diese Automatismen, Schlagen, Weiterbewegen nach einem guten Schlag. 10, 15 gute Schläge hintereinander spielen, das fehlt alles völlig noch. Die Vorhand ist auch noch nicht dort, wo sie vorher war."
picture

Alcaraz krönt sich zum Champion: So lief das Finale in Miami

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung