Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Challenger Marbella: Dominic Thiem und Stan Wawrinka verlieren bei Comebacks

Eurosport
VonEurosport

Update 31/03/2022 um 09:10 GMT+2 Uhr

Ihre Comebacks waren lange herbeigesehnt, doch es endete früh: Dominic Thiem und Stan Wawrinka sind auf der kleinen Bühne des Challenger-Turniers in Marbella schon an ihrer Auftakthürde gescheitert. Ex-US-Open-Champion Thiem unterlag dem Argentinier Pedro Cachin 3:6, 4:6, Wawrinka zog nach einer Verletzungspause von mehr als einem Jahr gegen den Schweden Elias Ymer mit 2:6, 4:6 den Kürzeren.

Dominic Thiem

Fotocredit: Getty Images

Wawrinka, auf Rang 232 der Welt zurückgefallen, hatte sich im vergangenen Jahr zwei Fußoperationen unterziehen müssen und Anfang März 2021 seinen bis dato letzten Wettkampf bestritten.
Danach gab es "viele schwierige Momente", sagte Wawrinka der Zeitung "Le Matin", auch Zweifel an seiner Rückkehr.
In den vergangenen Wochen sei sein Fuß aber besser geworden. Wawrinka erkämpfte sich zwischen 2014 und 2016 seine Titel bei den Australian Open, bei den French Open und bei den US Open.
Gegen Elias Ymer, aktuell die Nummer 131 im ATP-Ranking, stand der Schweizer 93 Minuten auf dem Platz.
Allerdings war die Fehlerquote des Routiniers vor allem bei eigenem Aufschlag zu hoch, was dem Schweden nicht weniger als elf (!) Breakchancen ermöglichte.
Sechs davon nutze Ymer und zog letztlich verdient ins Viertelfinale ein.

Thiem: "Sehr, sehr harte Zeit für mich"

Thiem erlitt beim Rasenturnier auf Mallorca im vergangenen Juni eine Handgelenksverletzung und hat seitdem kein Match mehr gespielt. "Es war eine sehr, sehr harte Zeit für mich", sagte der 28-Jährige zuletzt über die lange Zwangspause: "Ich weiß, dass es lange dauern wird, wieder auf das Top-Niveau zu kommen."
In New York schaffte Thiem 2020 mit dem knappen Finalsieg über Alexander Zverev seinen bislang größten Erfolg, danach fiel er in ein mentales "Loch" und sprach von einer "gewissen Leere".
Anschließend machte ihm die Verletzung zu schaffen, Thiem verschob sein Comeback immer wieder.

Thiem lässt zu viele Chancen liegen

Als Weltranglisten-50. war der Österreicher bei den Andalucía Open, die sich mit Beginn der Sandplatzsaison über ein starkes Teilnehmerfeld freuen dürfen, topgesetzt. Dennoch kam nach 81 Minuten das Aus gegen Cachin, der an Position 228 des Rankings notiert ist.
Ein Problem: Thiem erspielte sich sieben Breakchancen, nutzte aber nur eine. Besser machte es der Argentinier, der bei vier Möglichkeiten dreimal zuschlug.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Wilander: Das darf mit den Big 3 nicht passieren
picture

Wunderschön anzusehen: Wawrinka lässt es schnalzen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung