Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Naomi Osaka steht mit Japan vor Aus in Runde eins gegen Spanien

Peer Kuni

Update 07/02/2020 um 16:38 GMT+1 Uhr

In der ersten Runde des Fed Cups steht Naomi Osaka mit Japan kurz vor dem Aus. Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Osaka unterlag nach einer desaströsen Vorstellung der Weltranglisten-78. Sara Sorribes Tormo aus Spanien mit 0:6 und 3:6. Osaka unterliefen dabei satte 50 unforced errors, ihrer Gegnerin nur deren sechs. Auch das zweite Spiel gewannen die spanischen Gastgeberinnen.

Naomi Osaka (Japan)

Fotocredit: Getty Images

Osaka, die bei den Australian Open als Titelverteidigerin bereits in Runde drei an Cori Gauff (3:6, 4:6) scheiterte, fand überhaupt nicht ins Match. Die Japanerin gab die ersten zehn Punkte bei eigenem Aufschlag ab. Sorribes Tormo hatte auf dem Sandplatz in Murcia alles im Griff und machte in Duchgang eins nur einen unerzwungenen Fehler.
In Satz zwei schien sich die ehemalige Weltranglistenerste zu berappeln, nahm ihrer Gegnerin direkt den Aufschlag ab und stellte auf 2:0. Doch das war nur ein vorübergehendes Aufbäumen. Sorribes Tormo blieb in Folge die klar bessere Spielerin und machte das Match nach nur 77 Minuten zu. Spaniens Fed-Cup-Kapitän Anabel Medina Garrigues war begeistert:
Wir wussten, dass Sara es Naomi sehr ungemütlich machen könnte. Sie hielt sich perfekt an den Spielplan.

Muguruza für Spanien nicht dabei

Im zweiten Duell schlug Carla Suárez Navarro Misaki Doi mit 6:3, 6:4 und stellte auf 2:0 für Spanien. Suárez Navarro, die nach der Saison ihre Karriere beendet, profitierte insbesondere von einer schwachen Aufschlagquote ihrer Gegnerin, die nur 58 Prozent erster Aufschläge ins Feld brachte. So konnte die Spanierin immer wieder den zweiten Service von Doi attackieren.
Spanien fehlt damit nur noch ein Erfolg, um das Ticket für das Endturnier im April (14.-19.4.) in Budapest zu buchen. Dabei spielen die Iberer gegen Japan ohne ihre Nummer eins und Australian-Open-Finalistin Garbiñe Muguruza.
picture

Doppelfehler beim Matchball: Muguruza lässt Kenin jubeln

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung