Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2020: Thiem für Tennis-Legende Favorit auf Titel

Tino Harth-Brinkmann

Publiziert 02/10/2020 um 21:15 GMT+2 Uhr

Dominic Thiem hat mit einem überzeugenden Auftritt gegen Casper Ruud (6:4, 6:3, 6:1) das Achtelfinale der French Open erreicht. Für Eurosport-Experte Alex Corretja ist der Österreicher auch deshalb der große Favorit auf den Titel - und das, obwohl Rekordchampion Rafael Nadal in Paris wieder am Start ist und Thiem eine der wohl härtesten Auslosungen erwischt hat.

Dominic Thiem | French Open 2020

Fotocredit: Getty Images

Zehn Spiele ist Dominic Thiem bei Grand Slams nun ungeschlagen. In den vergangenen zwei Jahren stand er bereits im Finale der French Open, musste sich aber Rafael Nadal geschlagen geben. Doch in der aktuellen Form und mit dem Titel bei den US Open im Gepäck ist er für Eurosport-Experte Alex Corretja der große Favorit auf den Titel.
"Meiner Meinung nach ist er der klare Favorit auf den Turniersieg - sogar mit Rafael Nadal, sogar mit Novak Djokovic", erklärte der zweimalige French-Open-Finalist Corretja und fügte an: "Es ist noch eine Weile Zeit und Rafa kann vielleicht sein Level noch anheben, aber ich glaube wirklich, dass Dominic unter diesen Umständen schwierig zu schlagen ist."
Der Spanier erklärte auch, was Thiem so stark macht: "Ich hätte Millionen dafür gezahlt, Dominics Vorhand zu haben. Es ist unglaublich, wie er das Feld abdeckt. Seine Vorhand diktiert so stark, sie gibt dem Ball so viel Höhe." Nicht minder stark sei seine Rückhand, so Corretja: "Sie ist eine der besten auf der Tour. Er hat sie früher flacher geschlagen, aber jetzt gibt er ihr etwas mehr Spin mit."
Und auch von Thiems Aufschlag schwärmte der 46-Jährige: "Er spielt einen Kick-Aufschlag und serviert mit fast 200 km/h. Das ist unglaublich. Ich bin ein riesiger Fan." Aufgrund dieses vollkommenen Spiels sei es extrem schwer, Thiem zu schlagen. "Dominic sieht unglaublich aus. Es ist fast unmöglich, seinem Spiel wehzutun", sagte Corretja, wies aber auf ein mögliches Problem hin: "Er hat bei Weitem die schwerste Auslosung der Favoriten." In Runde eins bekam es Thiem bereits mit dem ehemaligen US-Open-Sieger Marin Cilic zu tun, mit Jack Sock wartete ein weiterer ehemaliger Top-Ten-Spieler, ehe er auf den aufstrebenden Casper Ruud traf.
picture

Thiem exklusiv: "Die Angst ist schon da"

Thiems mögliche Gegner: Nadal im Halbfinale, Djokovic im Finale

Im Achtelfinale wartet nun Hugo Gaston, der überraschend Stan Wawrinka aus dem Turnier nahm. Danach könnte er gegen Rom-Finalist und Nadal-Bezwinger Diego Schwartzmann spielen, bevor die härtesten Brocken mit Nadal im Halbfinale und Djokovic im Finale anstehen könnten.
Das könnte dich auch interessieren: Thiem nach Aufreger im Achtelfinale
picture

Highlights | Thiem macht kurzen Prozess mit Ruud

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung