Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open - Casper Ruud gewinnt Viertelfinal-Neuauflage gegen Holger Rune und trifft nun auf Alexander Zverev

Tobias Laure

Update 08/06/2023 um 00:31 GMT+2 Uhr

Casper Ruud hat die Viertelfinal-Neuauflage bei den French Open gegen Holger Rune 6:1, 6:2, 3:6, 6:3 gewonnen. Der Norweger hatte den Dänen bereits vor einem Jahr in der Runde der letzten Acht aus dem Wettbewerb geworfen, danach gerieten die beiden Topspieler verbal aneinander. Dieses Mal beschränkte sich Rune und Ruud, der im Halbfinale auf Alexander Zverev trifft, auf das Sportliche.

Viertelfinale: Ruud zeigt Rune die Grenzen auf - Highlights

"Ich habe viel freie Punkte am Anfang bekommen, weil Holger zu viele Fehler gemacht hat. Das hat geholfen", erklärte Casper Ruud im Siegerinterview. "Er war der Favorit, hatte das letzte Match gegen mich gewonnen - egal wer an welcher Position gesetzt war. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe."
Im Angesicht der großen Erwartungen, der Brisanz und sportlichen Klasse der beiden Spieler nahm das Match einen unerwarteten Verlauf.
Ruud dominierte gegen einen seltsam behäbigen Holger Rune und holte sich den ersten Satz in gerade einmal 27 Minuten.
Den zweiten Durchgang eröffnete der Däne mit zwei Doppelfehlern.

Steeb: "Rune war mental nicht vorbereitet"

"Das kann man nur damit erklären, dass er jung, wild und nervös ist", suchte der ehemalige Davis-Cup-Sieger Charly Steeb am Eurosport-Mikrofon nach einer Erklärung.
picture

Power-Tennis: Rune und Ruud drehen im Viertelfinale auf

Nur: Es wurde nicht besser für Rune, der auch im zweiten Satz schnell mit 1:5 zurücklag. "Man kann schon jetzt festhalten, dass Rune mental nicht vorbereitet war und überrascht davon ist, wie es läuft", so Steeb. Ganze 64 Minuten waren gespielt, da hatte Ruud auch den zweiten Durchgang souverän für sich entschieden.
Immerhin: Rune steigerte sich, realisierte das einzige Break im dritten Satz und verkürzte. Es sollte ein Zwischenhoch bleiben, auch wenn der Weltranglistensechste weiterhin mehr Gegenwehr leistete.

Ruud über Zverev: "Freue mich, dass ich gegen ihn spiele"

Ruud gelang im vierten Durchgang allerdings das Break zum 3:1. Rune bäumte sich auf, versuchte zurückzuschlagen - ohne Erfolg. Nach 2:44 Stunden beendete der Norweger das Duell zu seinen Gunsten.
picture

"Da pumpt er!" Ruud vermisst mit Rune den Platz

Im Halbfinale am Freitag wartet nun Alexander Zverev. "Ich freue mich, dass ich gegen Sascha spiele. Es ist schön, ihn wieder zu sehen, nachdem, was ihm im vergangenen Jahr hier passiert ist", sagte Ruud.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alcaraz sprengt alle Grenzen: "Übermenschlich"
picture

Geht doch! Rune spielt seine Klasse gegen Ruud aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung