Roger Federer und Rafael Nadal planen offenbar Exhibition-Match: "Dem Tennis etwas zurückgeben"

Die Tenniswelt darf sich womöglich bald auf ein ganz besonderes Wiedersehen freuen: Rafael Nadal und Roger Federer könnten schon in naher Zukunft wieder gemeinsam auf dem Platz stehen - diesmal bei einem Showmatch. Das verriet Toni Nadal, langjähriger Coach und Onkel des 22-fachen Grand-Slam-Siegers, am Rande der French Open gegenüber "CLAY" und "RG Media". Auch Novak Djokovic könnte auflaufen.

Federer, Djokovic und Murray ehren Nadal - großer Moment in Paris

Quelle: Eurosport

"Ich kann mir vorstellen, dass er gerne ein Exhibition-Match mit Federer spielen würde, um dem Tennis etwas zurückzugeben und zu zeigen, was es ihm bedeutet hat", sagte Toni Nadal.
Eine entsprechende Begegnung sei "bald" zu erwarten. Die ikonische Rivalität zwischen Federer und Nadal prägte eine Ära. In 40 offiziellen Matches standen sich die beiden Giganten gegenüber, Nadal entschied das Duell 24 Mal für sich.
Ihr letztes Kräftemessen auf höchstem Niveau fand 2019 im Halbfinale von Wimbledon statt, das Federer gewann. Federer verabschiedete sich 2022 vom Profi-Tennis, Nadal folgte ihm Ende 2024.
Ein emotionales Wiedersehen gab es bereits am ersten Turniertag der French Open 2025, als Nadal offiziell in Roland Garros verabschiedet wurde. Federer, Novak Djokovic und Andy Murray standen mit auf dem Court, um dem 38-Jährigen zum Abschied zu würdigen.

Djokovic bei Exhibition-Match mit dabei?

Toni Nadal zufolge könnte mit Novak Djokovic sogar ein dritter Superstar beim geplanten Showmatch mitwirken: "Es wäre etwas ganz Besonderes für die Menschen, die drei nochmal gemeinsam spielen zu sehen. Ich glaube, sie werden etwas machen müssen, einfach, weil es die Leute motivieren wird, sie nochmal live zu erleben."
Auch wenn Nadal kürzlich erklärte, dass er seit seinem letzten Einsatz beim Davis Cup Finale im November 2024 kaum trainiert habe und das Tennis nicht direkt vermisse, glaubt Toni an ein Comeback - zumindest für Schaukampf-Zwecke: "Nach einigen Monaten Abstand wird er irgendwann das Verlangen spüren, wieder zu trainieren und den Ball gut zu treffen. Ich bin überzeugt, dass er bald wieder spielen wird, ziemlich bald."
Dieses "ziemlich bald" könnte für Tennis-Fans wohl nicht früh genug kommen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Der neue Schlüssel passt - Zverev sperrt die Tür weit auf
picture

Emotionen und Tränen: Nadal wendet sich bei Ehrung an die Fans

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung